Grundlos Muskeln anspannen schlimm?
Ich habe einen Freund der sehr oft grundlos im alltag seine muskeln richtig krass anspannt und sie anschaut.Ich sage ihm immer warum er das tut.
Ich würde gerne wissen ob das schlimm für die Muskeln ist.
Danke!
3 Antworten
Hey,
Muskel kontrahieren und entspannen den ganzen Tag über. Bei jeder Bewegung und jeder Aktivität. Logischerweise bei einer großen Belastung mehr, bei kleinen Belastungen weniger.
Es ist also nichts schlimmes seine Muskeln einfach so mal bewusst anzuspannen.
Luca
Hallo,
Im Bodybuilding würde man sowas "Posing" nennen. Muskeln anspannen, um zu beeindrucken. Da sitzen Kampfrichter, die dann beurteilen, wer die beste Muskelentwicklung und die beste Show geliefert hat.
Nein das ist nicht krankhaft, sondern Absicht. Ist auch nicht schädlich für die Muskeln. Es gibt sogar eine Sparte, das sogenannte "isometrische Training" wo die Muskeln durch reines Anspannen zum Wachstum und verbesserter definition (=Sichtbarkeit der Muskeln) entwickelt werden soll. Aber damit allein erreicht man nicht sehr viel, die Überwindung eines Gewichtswiderstandes mittels Kraft eignet sich da besser.

Ja, guter Gedanke und doch wird es nicht allein angewendet. Ich kenne jedenfalls keinen Kollegen der sich allein darauf verlässt und das hat auch seinen guten Grund: Erfolgsmangel
und doch wird es nicht allein angewendet
Nein. Aber es ist gut geeignet für punktuelles Training.
Ja, ist auch eine gute Hilfe für das Posing Halten->Übergang->halten. Bei halten ist die isometrische Anspannung sehr hilfreich um die Muskeln maximal zur Geltung zu bringen.
Ich würde gerne wissen ob das schlimm für die Muskeln ist.
Nein. Muskeln sind genau dafür gemacht - um beansprucht zu werden.
Alex
Da irrst Du ein bisschen. Isometrisches Training ist ein sehr effektives Training um die Maximalkraft zu steigern.