Wie lange speichert die Polizei eine E-Mail?

2 Antworten

Es kommt darauf an, was Du angezeigt hast. Eine Anzeige Anzeige läßt sich nämlich nicht wieder zurückziehen, das geht nur bei Strafanträgen. Es gibt sogenannte Antragsdelikte, die einen Strafantrag des Geschädigten voraussetzen. Diese können auch wieder zurückgezogen werden.
Offizialdelikte hingegen, die nach Kenntnisnahme der Ermittlungsbehörde von Amts wegen verfolgt werden müssen, kann man nicht zurückziehen, weil die Anzeige auch nicht durch den Geschädigten sondern durch die Ermittlungsbehörde erfolgt ist.

Deine Email wird solange gespeichert, wie es der Sachlage dienlich, und die Speicherung erforderlich ist.

Mehmeti1
Beitragsersteller

Es kam nicht zur anzeige

Artus01  16.09.2024, 09:12

Wie meistens wurden hier die relativen Antragsdelikte vergessen.

ZuumZuum  16.09.2024, 09:50
@Artus01

Die wurden nicht vergessen, die haben nur nichts mit der Möglichkeit mit der Rücknahme eines Strafantrages zu tun. Auch jeder andere Strafantrag kann durch den Staatsanwalt zur öffentlichen Interessenssache erklärt werden, und ist somit für den Geschädigten nicht mehr zurückzunehmen.

Artus01  16.09.2024, 16:26
@ZuumZuum
die haben nur nichts mit der Möglichkeit mit der Rücknahme eines Strafantrages zu tun.

Doch haben sie, nur das der Staatsanwalt kann dann entscheiden ob er einstellt oder eben nicht.

Auch jeder andere Strafantrag kann durch den Staatsanwalt zur öffentlichen Interessenssache erklärt werden

Nein, bei Delikten die nur auf Antrag verfolgt werden können, kann der Strafantrag zurückgenommen werden. Der Staatsanwalt muss dann einstellen, denn es liegt kein Antrag mehr vor.

Eine erstattete Anzeige kannst Du NICHT zurückziehen, egal was die Email aussagt.

Mehmeti1
Beitragsersteller

es kam nicht zur Anzeige

superseegers  16.09.2024, 11:56
@Mehmeti1

"Angenommen, ich schreibe der Polizei weil ich eine Anzeige aufgebe, ziehe danach zurück. Wie lange hast die Polizei die EMail dann gespeichert wenn keine Anzeige erstatte wurde?"

Schreibst Du der Polizei und dort wird ein Verdacht einer Straftat erkannt, IST deine Mail ein Anzeige, ob Du das willst oder nicht.