Anzeige erstatten, bei einem Paket was man nie bekommen hat?
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem bei einem Händler in Frankreich online Schuhe bestellt, dieses Paket ist nie bei mir angekommen, es wurde mitgeteilt, dass Nachbarn das Paket angenommen haben. Nach Rücksprache mit meinen Nachbarn ist dieses jedoch auch bei Ihnen nicht angekommen.
Im Anschluss habe ich den Verkäufer kontaktiert, der eine Nachverfolgung mit DPD gestartet hat. Nach einigen Tagen kam die E-Mail, dass ich doch bitte zur Polizei gehen soll und eine Anzeige erstatten soll, damit der Prozess weiterlaufen kann.
Die Polizei teilte mir mit, dass es zu früh für eine Anzeige ist und sowas unüblich ist, ich wurde davon abgeraten, daher habe ich keine gemacht. Nachdem ich bei DPD angerufen habe, haben die mir das gleiche mitgeteilt.
Eine Anzeige zu erstatten für ein Paket das man nie erhalten hat ist doch völliger Schwachsinn, oder?
Der Verkäufer beharrt trotzdem auf die Anzeige.
Die Zahlung lief über Klarna auf Rechnung.
Daher meine Frage. Muss ich eine Anzeige erstatten oder ist das völliger quatsch?
Hast Du einen Ablageort (eben die Nachbarn) bei DPD hinterlegt?
Nein, es sollte ganz normal zu mir nachhause geliefert werden. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass es vor die Tür gelegt wurde und es jemand mitgenommen hat.
2 Antworten
Dann ist die Sachlage klar. Wenn Du kein Ablageort hinterlegt hast und die das trotzdem, wo auch immer ablegen, muss der Versanddienstleister haften. Anzeige kann die DPD gerne machen, aber nicht Du. DPD muss dir den Wert bis zur Versicherungsgrenze erstatten.
In Deutschland ist es so, dass bei gewerblichen Verkäufern das Versandrisiko beim Verkäufer liegt (§446 BGB) . Damit ist es sein Problem. Bei privaten Verkauf würde es bei Dir liegen. Nun ist er aus Frankreich. Ich meine, dass die Regel in ganz Europa gilt. Damit musst Du aber keine Anzeige erstatten. Du hast einen Ersatzanspruch gegenüber dem Händler. Den Schaden hat also er und wenn er will, kann er die Anzeige erstatten, was aber auch überflüssig ist, denn das Paket ist in der Regel versichert und wenn es durch DPD verloren geht, bekommt auch er den Schaden von DPD erstattet.
Ja, mach die Anzeige in einer Woche.
Aber ich verstehe nicht warum ich die Anzeige machen soll. Kannst du mir das genauer sagen?
Hey, danke für die gute Antwort. Aber nun will der Verkäufer das ich Anzeige erstatte. Ist das so richtig?