Anzeige erstatten, bei einem Paket was man nie bekommen hat?

bikerfan73  21.10.2022, 16:40

Hast Du einen Ablageort (eben die Nachbarn) bei DPD hinterlegt?

Labi036
Beitragsersteller

Nein, es sollte ganz normal zu mir nachhause geliefert werden. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass es vor die Tür gelegt wurde und es jemand mitgenommen hat.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist die Sachlage klar. Wenn Du kein Ablageort hinterlegt hast und die das trotzdem, wo auch immer ablegen, muss der Versanddienstleister haften. Anzeige kann die DPD gerne machen, aber nicht Du. DPD muss dir den Wert bis zur Versicherungsgrenze erstatten.

Labi036
Beitragsersteller

Hey, danke für die gute Antwort. Aber nun will der Verkäufer das ich Anzeige erstatte. Ist das so richtig?

bikerfan73  22.10.2022, 07:51
@Labi036

In Deutschland ist es so, dass bei gewerblichen Verkäufern das Versandrisiko beim Verkäufer liegt (§446 BGB) . Damit ist es sein Problem. Bei privaten Verkauf würde es bei Dir liegen. Nun ist er aus Frankreich. Ich meine, dass die Regel in ganz Europa gilt. Damit musst Du aber keine Anzeige erstatten. Du hast einen Ersatzanspruch gegenüber dem Händler. Den Schaden hat also er und wenn er will, kann er die Anzeige erstatten, was aber auch überflüssig ist, denn das Paket ist in der Regel versichert und wenn es durch DPD verloren geht, bekommt auch er den Schaden von DPD erstattet.

Ja, mach die Anzeige in einer Woche.

Labi036
Beitragsersteller

Aber ich verstehe nicht warum ich die Anzeige machen soll. Kannst du mir das genauer sagen?

herja  21.10.2022, 16:37
@Labi036

Nur so kann die Polizei ermitteln, wo dein Paket abgeblieben ist.

Labi036
Beitragsersteller
@herja

Ermitteln muss das ganze der Verkäufer.

Ich glaube du verstehst meine Frage nicht, aber alles gut evtl. antwortet ja jemand anderes.