Wie lange sollte man warmreiten?

8 Antworten

Hi Pferdeparadies,

Ein grober Richtwert liegt bei 15 bis 20 Minuten.

Eine optimal gestaltete Aufwärmphase beugt Verletzungen vor. Durch sanfte Bewegungen und Übungen erwärmen sich Muskeln, Bänder und Sehnen langsam und schonend und können sich auf die bevorstehende Belastung vorbereiten. Verzichtest du auf die Aufwärmphase oder wählst du sie zu kurz, kann es zu Verspannungen oder Zerrungen kommen. Außerdem entsteht dabei Gelenkschmiere, die die Gelenke beim anschließenden Training schont. Als Bonus kann sich die Muskulatur auf das Training einstellen. So gewöhnt sich die Muskulatur an den Wechsel von An- und Entspannung. Das ist auch für den Muskelaufbau bei Pferden wichtig. Ebenso bereiten sich die Gelenke durch das sanfte Dehnen und Beugen in der Aufwärmphase auf das anstehende Training vor.

Doch ähnlich wie für uns Menschen ist auch für Pferde nicht allein der Körper entscheidend. Auch mental ist die Aufwärmphase hilfreich. Denn das Pferd baut mithilfe der lösenden Übungen in der Aufwärmphase Anspannung ab und kann sich später besser auf das Training konzentrieren.

Die Länge der Aufwärmphase ist von verschiedenen Faktoren wie der Außentemperatur, dem Alter des Pferdes, eventuellen Krankheiten des Pferdes, der Haltung des Pferdes und der Intensität des geplanten Trainings abhängig. Selbst bei ein und demselben Pferd kann die Dauer der Aufwärmphase variieren. Entscheide entsprechend der für dein Pferd gültigen Einflussfaktoren und nimm dir auf jeden Fall ausreichend Zeit, dein Pferd aufzuwärmen. Beobachte dein Pferd und nimm bewusst wahr, wann es lockerer wird. Schau ruhig auf die Uhr, dass du deine eigenen Erfahrungswerte sammelst und eine ganz individuelle Aufwärmphase für euch gestalten kannst. So startest du entspannt in dein Training und beugst Stress und Anspannung vor. Diese bergen viele Risiken, beispielsweise können sie zu ungesundem Zähneknirschen beim Pferd führen.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Um die 20 Minuten.

Hintergrund dazu, jedes Gelenk hat eine Gelenkflüssigkeit, die Synovia. Diese ist recht zäh, ähnlich wie Honig. Sie sorgt aber für eine gute Schmierung der Gelenke - damit sie aber diesen Zweck erfüllen kann, muss Fa Bewegung rein. Das dauert etwa 15-20 Minuten, bis die schmieren also in allen Ecken im Gelenke angekommen ist und flüssig genug ist.

Jeder Stillstand des Pferdes lässt die Synovia verhärten. Deshalb ist es die beste Vorsorge, das Pferd immer gut aufzuwärmen.

Zum Aufwärmen gehört auch mehr als am langen Zügel Schritt reiten. Bereits im Schritt kann man nach wenigen Minuten bereits die Hinterhand dehnen und die Gelenke damit in alle Richtungen mobilisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Bis das Pferd warm ist. Gibt keine pauschale Zeit, die immer Gültigkeit besitzt, in der Regel zwischen 15 und 25 Minuten.

Das Tier muss weich, biegsam und gut voranschreitend sein, sodass sich alles gut löst.

Kommt immer auf das Tier an und der Jahreszeit. Im Winter länger als im Sommer, Pferde aus dem Offenstall müssen u. U. auch nicht so lange aufgewärmt werden.

Tiere mit Gelenksproblemen wie Arthrose sollten entsprechend länger aufgewärmt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Individuell, dem Pferd angepasst etwa 15 bis 30 min.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut