Mit Abschwitzdecke warmreiten oder ohne?

9 Antworten

Das kommt drauf an... manche Pferde tun sich im Winter schwer mit der Muskulatur und verspannen sich sehr - da ist eine Abschwitzdecke bis nach dem Abtraben durchaus sinnvoll. Dann hilft es übrigens auch, erstmal 10 min zu führen bevor man aufsteigt.
Für den Weg in die Halle bei Regen freut sich der Sattel auch über einen Schutz :-)
Also ich würde es immer von Pferd zu Pferd entscheiden und nicht pauschal "ja" oder "nein" sagen.

Kälte macht einem Pferd nichts aus. Die Muskelbewegung allein reicht vollkommen aus, das es dem Pferd warm wird.

Der Name der Decke sagt eigendlich schon für was sie gedacht ist.

Ich bin generell absolut gegen Decken beim gesunden Pferd.

Tinker2000  10.10.2015, 17:44

Ich teile deine Meinung mit den Decken!!! Wozu brauch ein gesundes Pferd eine Decke...?

Hilaris
Beitragsersteller

Wenn es z. B. geschoren ist

LyciaKarma  10.10.2015, 21:08
@Hilaris

Wenn man sein Pferd schert, ist man selber schuld, wenns krank wird..

Hilaris
Beitragsersteller

Und wenn der Winter sehr warm ist und es viel schwizt?

Hilaris
Beitragsersteller

Ist das dann meine Schuld, oder wie?

WinniePou23  10.10.2015, 23:10
@Hilaris

Wenn dein Pferd viel schwitzt - ja. Du hast es schließlich mit deiner Arbeit mit dem Pferd zum schwitzen gebracht.

Hilaris
Beitragsersteller

Aber wenn es schwizt weil der Winter warm ist?

friesennarr  11.10.2015, 08:39
@Hilaris

Das gibt es nicht. Pferdefell kann das ausgleichen, es kann es nur nicht ausgleichen, wenn der Mensch dran rumpfuscht. (Oder bei Cushing aber das ist eine andere Sache),

Boxerfrau  11.10.2015, 09:11

Wo ist die Logik? Wenn es im Winter warm ist, braucht das Pferd eine Decke? Wenn ich weiß das mein Pferd eben stark schwitzt, dann Passe ich die Arbeit eben an. und reite mein Pferd nicht Tropf nass. und vorallem nehe ich mir danach die zeit, mein Pferd ordentlich trocken zu reiten.

In der Natur haben Pferde auch keine decken

ihr dickes flauschiges winterfell reicht vollkommen das ihnen warm bleibt

Falls das pferd geschoren ist, ist decke zu empehlen, zumindest beim abreiten ♡

klar kann man mit abschwitzdecke warm reiten, das ist aber kein muss. ein pferd ist ein lebewesen und keine Puppe! ich tue die decke bei kälteren temperaturen schon drüber wenn ich runter in die halle gehe. gerade bei regen oder so um den sattel zu schützen. manchmal lasse ich die ad auch beim schritt warmreiten drauf, dass muss aber nicht sein. beim trockenreiten tu ich sie aber schon drauf, weil unsere halle ein bisschen zugig ist und meiner schnell schwitzt. aber vor der arbeit ist es denkbar aber kein muss

glg kathiyy

<33

Du kannst, musst aber nicht, ich reite meine Stute mit einer Abschwitzdecke warm, da sie dann im Trab gleich viel locker geht, ohne einer Abschwitzdecke geht sie richtig verkrampft und erst am ENDE der Stunde locker :) aber wenn dein Pferd sich ohne tut gut und du gegen Decken bist, dann brauchst du keine drauf tun :)