Wie lange muss man warten damit die Benzo Toleranz sinkt?

3 Antworten

Folgend handelt es sich um Durchschnittswerte. Im Einzelfall können diese stark abweichen. Auch hängt es davon ab was für Benzodiazepine konsumiert wurden bzw. was deren Hauptwirkung und Halbwertszeit ist.

Grundsätzlich wirken alle Benzodiazepine angstlösend, beruhigend und schlaffördernd. Je nach Medikament ist die eine oder andere Komponente stärker bzw. schwächer ausgeprägt (Hauptwirkung).

In den ca. 2 Wochen geht die Toleranz relativ rasch zurück, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Nach ca. 3 Monaten ist sie weitgehend (aber nicht vollständig) weg. Das Problem ist jedoch, dass die Verknüpfungen bzw. "Bahnen" im Gehirn bestehen bleiben. Sie werden einfach nicht mehr aktiv genutzt. Konsumiert man zu einem späteren Zeitpunkt erneut Benzodiazepine werden diese "Bahnen" einfach wieder aktiviert und die Toleranzentwicklung verläuft sehr viel schneller aus bei der ersten Konsumepisode.

Also das kommt ganz auf das Benzos an. Da sich diese unterschiedlich schnell im Körper abbauen. Die sogenannte HWZ. Diazepam ist sehr sehr lange drinnen. Während Alprazolam und das ist eine gute Nachricht eine sehr kurze HWZ hatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YaoiLover4
Beitragsersteller

Wie lange geht es bei kurzer HWZ wie bei z.b Midazolam und Triazolam?

Maxpayne86  14.07.2024, 20:30
@YaoiLover4

Midazolam ist glaube ich sehr schnell wieder draußen. Müsstest mal nach dem Wirkstoff und HWZ googeln, so bekommst du es raus. Am besten du nimmst die Benzos echt nur in Akut Situationen und lässt das nicht zu Gewohnheit werden. Denn mal von der Abhängigkeit abgesehen wird auch das Wirkprofil immer mehr abstumpfen, je häufiger du die nimmst.

Ich hatte mal 4 Wochen Alprazolam täglich ca. 1 mg genommen. Nach 4 Wochen hatte ich 5 Tage, die schlimmsten Absetzsymptome meines Lebens. Hab täglich mehrfach gekotzt und hatte dauerhaft, richtig stark Angst, war die ganze Zeit kurz vor der Panikattacke.

Habe dann 1 Jahr drauf verzichtet und danach immer nur mal so 1x alle 14 Tage. Ich bin aber dann auch auf eine Minidosis 1 mg Clonazepam umgestiegen. Die langwirksamen Benzos verschwinden nicht so schnell aus dem Körper und dadurch hat man dann nicht so ein krasses Entzugssymptom. Ich mache aber auch zwischendurch immer mal so 1-2 Monate komplett Pause. Ich muss immer wieder testen, dass keine körperliche Abhängigkeit vorliegt. Und was mir auch noch ganz wichtig ist: NIEMALS die Dosis erhöhen.

Wie lange du warten musst, hängt davon ab, wie lange du das zuvor genommen hast und vor allem auch wie viel. Kann sein, dass du viele Jahre warten musst.

Ich würde mich erstmal von der Idee verabschieden Benzos zu nehmen für eine lange Zeit. Wenn du richtig abhängig warst, dann lass die Finger davon, sonst kannst du nochmal einen Entzug machen.

Alles Gute :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung