Toleranz?

8 Antworten

Toleranz bedeutet die Duldung von abweichenden Meinungen, Handlungs- oder Verhaltensweisen. Tolerant ist, wer mit einer bestimmten Sache zwar nicht einverstanden ist, diese aber erträgt, ohne sich dabei zu beschweren. Tolerant ist nicht, wer abweichende Meinungen, Handlungs- oder Verhaltensweisen verurteilt (Intoleranz) oder wem diese gleichgültig sind. Toleranz setzt voraus, dass irgendeine Form von Ablehnung oder Abneigung besteht, da es ohne diese keine Notwendigkeit für Toleranz gäbe. Die Befürwortung bzw. das Gutheißen einer Sache wird als Akzeptanz bezeichnet. Beispiel:

A lehnt Homosexualität aus religiösen Gründen ab, duldet sie aber und verurteilt keine Homosexuellen. —> Toleranz

B ist Homosexualität gleichgültig. —> weder Toleranz noch Akzeptanz, aber auch keine Intoleranz

C befürwortet Homosexualität. —> Akzeptanz

Toleranz bedeutet für mich nicht nur jeden tun und sagen zu lassen was er möchte, sondern auch daß nicht versucht wird eine Person mit anderer Meinung zu "missionieren"! Zur Toleranz gehört also auch der anderen Person eine andere Überzeugung zuzugestehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toleranz bedeutet andere zu Dulden. Man muss nicht gut finden was die machen und das auch nicht unterstütztem, man stört sie in ihrem tun aber auch nicht.

Dass ich über Dinge, die mich an anderen Menschen stören bzw. denen ich nicht zustimme (Humor, Äußerungen, Meinungen, Verhaltensweisen, etc.) hingwesehen kann, da diese Menschen auch meine Eigenheiten akzeptieren.

Wenn ein Analplugträger akzeptiert, dass ich Analplugs einfach nur bescheuert finde. Wenn ein Schwarzafrikaner mich "Milchschnitte" nennt und ich ihn "Sniggers" nennen darf. Wenn der Papst lacht, wenn ich bei einer Audienz ein Porträt von Martin Luther und Henry VIII. hochhalte. Wenn die nächste CSD Parade in Kabul stattfindet.

Das alles ist für mich gelebte Toleranz.