Wie lange muss ich Nudelsalat im Kühlschrank halten nach dem er schon komplett zubereitet wurde?

9 Antworten

Ach das ist echt nicht so wichtig.. wenn du ihn abends machst, kannst du ne morgends dann essen, oder wenn es schnelle gehen muss langen auch 1 - 2 stunden.. aber für einen Perfekten nudelsalatt sollte man den 4 - 6 stunden drin ziehen lassen ;)

na eigentlich gar nicht. Bei Zimmertemperatur schmecken Salate besser als bei Kühlschranktemperatur! Man sagt: Salate "ziehen noch durch" das heißt , soße, Gewürze, Kräuter und alle Zutaten vermischen sich Osmose, Diffusion usw noch etwas - das stimmt zwar ist aber nicht notwendig, wenn man gut und lange mischt. Im Spitzenrestaurant wird auch kein Salat zum Durchziehen stehengelassen.

Brauchst deinen Nudelsalat als nicht über NAcht stehen lassen, nur gründlicher durchmischen. Aber mit Mayo oder Soße solltest du ihn natürlich auch nicht lange ungekühlt lassen.

freezyderfrosch
Beitragsersteller

Eine super Antwort! DH!

pony  11.10.2011, 02:56

nach genügend langer zeit auch mykose... vorher aber noch plasmolyse...

findesciecle  11.10.2011, 03:12
@pony

Eine Frage: Hast du an der Richtigkeit was auszusetzen? Wenn nicht, halt einfach dein Schandmaul! Was dagegen auszusetzen, wenn jemand den Hintergrund eines Phänomens erklärt?

sachichnich  11.10.2011, 09:26
@findesciecle

Ui, hat da jemand heute wenig Humor?!?! 0.o

Ich hatte ponyflieges Beitrag jetzt weniger als Angriff verstanden, sondern vielmehr als lustige Ergänzung ;-)

findesciecle  13.10.2011, 02:19
@pony

JA,ok, mir war eine LAus über die Leber gelaufen. Sonst hätt vielleicht ähnliches geschrieben!

Für die Lagerung ist sowohl die Temepartur wichtig, als auch das Abdecken, um aeroben Bakterien die versorgung an Sauerstoff zu unterbinden und damit das Kühlgut nicht den Geschmack der umliegenden Speisen annimmt.

Bei Einhaltung oben genannter FAktoren bei 4-8° C ca. anderthalb bis zwei Wochen ohne weiteres.

Aber dran denken, dass der Salat erst bei Zimmertemperatur sein volles Aroma entfaltet, also vor dem Genuss raus aus der Kühlung.

du kannst ihn gleich hinstellen und brauchst ihn nicht zu halten. danach einfach kühlschranktür zu, dann verdirbt er nicht so schnell. essen kann man ihn bedenkenlos 3-4 tage.

kommt auf die zutaten an.

aber nach 3...4 stunden dürfte er durchgezogen sein