Mayo Soße für Nudelsalat! Wie macht ihr das immer?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze Mayo, Yoghurt, Senf, Salz,Pfeffer, Zucker und packe noch ein Päckchen Fleischsalat hinzu. Vorher noch etwas Essig und Öl und gewürfelte Zwiebeln verrühren. Dort hinein alles was oben steht . Ganz wichtig ist der Zucker! Fang einfach mit einem TL voll an. Ja und von dem Sud von Gewürzgurken auch einen kleinen Schuß! Probiere es mal aus. Bis jetzt hat mein Salat allen gut geschmeckt. Es ist nie etwas übrig geblieben!

LG/Lepenon

IronRico  26.09.2015, 15:57

Was machst du wenn jemand kein Fleisch ißt (Fleischsalat)

Willst du die ne Mayo selbst rühren oder was? Der Nudelsalat wäre ja dann ne Wucht und das bekommst du nie gedankt. Miracel wipp rein und fertig! Mayonaisse herzustellen ist nicht allzu einfach und einem laien schwer zu erklären. Einfach miracle whipp (light evtl) und das mit einem Salatpäckchen mixen. Evtl die abgetropfte brühe der Erbsen und Karotten nutzen. Aber nicht zu viel! Das ganze am allerbesten direkt zu den warmen Nudeln geben weil sie dann besser ziehen. Hab das so immer gemacht. Ist Super. Selbst als ausgelernter Koch macht man sich die Mayo selten selbst!

Protego
Beitragsersteller

Ja ursprünglich wollte ich die Mayo selber machen, aber da meine Mutter kein rohes Eigelb verträgt wollte ich nur die Mayonnaise anmachen (also mit Gurkensaft z.B) ich weiß aber nicht genau wie man das macht, damit es auch schmeckt^^ Manche sagen mit Senf und Gurkensaft, andere ohne Senf. Und deswegen weiß ich nicht wie ich das mache^^

XtraDry  08.01.2012, 23:48
@Protego

Also, 'ne eigen Mayo ist echt heavy, Eigelb über Wasserbad schlagen usw. . Da reicht keine Anleitung, da hilft nur Erfahrung...

Durch die Kochsendungen geistert immer eine Schnellmayo, ein hohes schmales Becherglas, 0,25 Liter Öl, ein Ei und Pfeffer/Salz/Kräuter, alles mit einer Stabmixer verquirlen, den Mixer dabei langsam im Glas hochziehen...

Heribert10  09.01.2012, 00:02
@XtraDry

Du kochst deine Nudeln. Schneidest deine Zutaten (zB rote Paprika, Fleischwurst, Gewürzgurken,....) schmeißt die dazu. Holst dir eine Dose moehrchen mit Erbsen. Siebst das ab, gibst du dazu und behältst das Wasser was da rauskommt. ( alles natürlich in gewünschten Maßen!!!) nimmst dir eine extra Schüssel und gibst dein miracle whip oder ähnliches rein. Rührst diesen beutelsressing Salatfix an und machst das über die mayo( sehr gute würze) sieht erstmal etwas komisch aus aber das passt schon. Würzt generell nochmal mit Salz Pfeffer paprikapulver. Jetzt muss man entscheiden ob es dünner sein könnte. Dann die gesammelte Erbsenfluessigkeit noch etwas drauf. Aber nicht zuviel! Alles mit Den Zutaten vermengen ( ruhig mit den Händen, denn kochen ist eine Handarbeit!!!) und am besten ein Tag ziehen lassen. Ein Hammer Nudelsalat!! Lass echt die Finger weg von selbstgemachter Mayo. Das haben meine Azubis im dritten Jahr teilweise noch nicht hinbekommen gehabt! Ne richtige Mayo bekommt jeder 4. "Koch" nicht hin sag ich dir.

Protego
Beitragsersteller
@Heribert10

Okay - dann lieber nicht. Das soll ja auch am Ende schmecken^^ Dankeschön - das war mal ne klare Anleitung - ich hoffe es gelingt :)

Ich mache immer eine relativ leichte Mayo, da ich pampigen Nudel-/Kartoffelsalat, mit dem man modellieren kann, nicht mag. Dazu nimmst du am besten einen hohen Mixbecher und deinen Mixer zur Hand. Ein Eigelb und ein Teelöffel Senf werden gut vermengt. Beides sollte in etwa die Temperatur des Öls (ich mag es am liebsten neutral, also Sonnenblumen- oder Maiskeimöl) haben, das du nun tröpfchenweise bzw. in dünnem Rinnsal unter Rühren mit dem Mixer hinzu fügst. Das Ganze sollte relativ sofort binden, je mehr Öl du da zu gibst um so fester wird es. Für eine große Schüssel Salat mach ich maximal einen Ansatz von 3-4 cm. In den Ansatz kommt nun ein Becher saure Sahne, etwas Gurkenwasser, Salz, Pfeffer (den darf man bei Kartoffelsalat ruhig sehen) und eine Prise Zucker. Fertig! Wirklich kaum Arbeit und lohnt sich immer.

Sollte dir der Ansatz misslingen (gerinnen) stimmt etwas mit der Temperatur nicht oder du hast direkt zu viel Öl auf einmal beigemengt. Kein Drama...Du nimmst einfach ein neues Eigelb, verrührst es und gibst den misslungenen Ansatz langsam hinzu.

Pinova  09.01.2012, 08:43

Oh man, habe mir jetzt erst die anderen Beiträge angesehen....also nur so viel: Mayo machen ist absolut keine Hexerei! Ein einarmiger Laie braucht nach meinem Rezept ca. 5 Minuten....Außerdem brauchst du heute, wo wirklich jeder einen Kühlschrank hat und die Eier auch im Handel stets frisch sind (und nicht irgendwo 2 Wochen auf der Wiese in der Sonne gelegen haben), überhaupt keine Angst vor Salmonellen haben. Und wenn doch: Wasch das Ei bevor du es aufschlägst kurz heiß ab, denn Salmonellen würden sich auf dem Ei befinden und nicht darin. Jedenfalls liegen Welten zwischen einer selbstgemachten Mayo und der Chemo-Pampe aus dem Glas.

Mayo aus dem Glas, ein wenig Gurkensaft dazu um es etwas dünner zu machen, aber nicht viel. Gewürze wie Pfeffer,Salz und Paprika nach Geschmack dazu.Essigessenz dazu, aber etwas weniger denn der Gurkensaft ist ja auch schon sauer. Statt Gurkensaft geht auch Öl, aber das wird dann natürlich noch fetter.

Protego
Beitragsersteller

Vielen dank. Wie sieht es denn aus mit Senf? Habe oft gelesen noch ein bisschen Senf kommt dazu - bin mir aber nicht sicher ob das auch schmeckt? Aber ich werds aufjedenfall mal so probieren - danke :)

XtraDry  08.01.2012, 23:58
@Protego

Bei mir kommt an fast ALLES zumindest ein Teelöffel Senf, ob Suppe, Hackfleich oder Salatdressing ist egal...

Es gibt beim Metzger auch offene Mayonaise,die wesentlich besser schmeckt als Mayonaise aus dem Glas.Kann man ja auch mit Gewürzen verfeinern.L.G.