Wie lange muss ich den Kuchen backen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schlage vor: Ober- und Unterhitze, 180° C, 50 Minuten, Höhe: Mitte des Backofens. Nach 40 Minuten würde ich den Teig schon mal mit einem Holzstäbchen anpiksen, um zu gucken, ob noch Teig von innen kleben bleibt.

Das Rezept hätte bei mir von vornherein verloren, wenn der Autor nicht zu Ende denkt und sich nicht mal die Mühe macht, dem Hobbybäcker mitzuteilen, wie der Teig gebacken werden soll.

Zitronenskater1
Beitragsersteller

Okay. Danke🙂

Das hängt ganz von der Form ab, in der du backst.

In einer Kranzform ist die Backzeit kürzer als in einer Kastenform, in einer Kastenform u.U. kürzer als in einer Rundform. Und noch kürzer wird sie, wenn du die Masse als Blechkuchen backst.

Also zwischen 25 Minuten bei 200°C biz zu 45 Minuten bei 175°C schätzungsweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Zitronenskater1
Beitragsersteller

Okay. Danke. Ich backe in so einer Rundform😅

180° / Ober- und Unterhitze

Oder:

160° Umluft

etwa 50-55 Minuten (Bei 45 Min. schon mal Stäbchenprobe machen)

Ich backe Kuchen immer mit Ober-/ Unterhitze

Okay, ich würde sagen 180° Umluft, mittlere Schiene.

Dann schaue mal nach 40 minuten wie es aussieht. Stäbchenprobe (dafür nimmst du einen Holzstab, stichst in den Teig und schaust, ob da Teig kleben bleibt. - falls ja: weiter backen!)

Ich denke, vermutlich soll der 50-60 minuten backen - ist aber abhängig von der Höhe.

adabei  13.05.2022, 16:39

180° nehme ich bei Ober-/Unterhitze.

guitschee  13.05.2022, 16:40
@adabei

Könnte man auch. Vielleicht sogar besser, du kennst dich vermutlich mit Marmorkuchen besser aus, als ich, ich mache da eher mal einen Orangenkuchen...

Zitronenskater1
Beitragsersteller

Okay. Danke🙂