Mein Ofen hat keine Ober und Unterhitze, schlimm fürs Backen?
In einem Rezept muss man etwas bei 200 Grad Ober und Unterhitze backen. Mein Ofen ist aber ziemlich alt und hat so etwas nicht. Der hat nur die normale Temperaturregelung, sonst nichts. Kann ich trotzdem ganz normal ohne Ober, Unterhitze bei 200 Grad backen, oder muss ich da etwas beachten?
Danke!:)
4 Antworten
Das was dein alter Backofen hat ist wahrscheinlich Ober und Unterhitze - also ich würde einfach die 200 ° einstellen und mir keine weiteren Gedanken machen.
Aber ja, in der Mitte des Backofens aufs Rost gestellt , sollte der Kuchen gelingen !
toi toi toi
Warum soll das nicht gehen? Wie soll er dann gebacken haben, als er noch neu war? Er wird Ober-und Unterhitze haben. Ich habe auch so einen und der backt einwandfrei. :-)
Ober- und Unterhitze hat normalerweise jeder Backofen, auch ein alter. Was deiner nicht hat, ist vermutlich Umluft. Du kannst ihn also ganz normal benutzen.
Es kommt wahrscheinlich ziemlich spät, aber: ich hab dasselbe Problem. Unser Backofen ist noch von meinem Opa und dieser hat nur eine Gradzahleinstellung und 6 Stufen pro Herdplatte. Ich kann also nicht bei Ober-/Unterhitze backen, was verdammt schade ist, weil meine Biskuitroulade so nichts wird! :(