Wie lange Konsequent zum Hund sein?

8 Antworten

Ähm nein, Dein Hund weiss weder sofort nach seiner Handlung das es falsch ist, noch weiss er es längere Zeit danach. Dein Hund verhält sich hündisch und das IMMER, Du interpretierst hündisches Beschwichtigungsverhalten und deutliches Deeskalationsverhalten als Anerkennung einer falschen Handlung, Dein Hund reagiert aber nur auf Dein gezeigtes Verhalten!

Konsequenz heisst übrigens nicht, das man „hart“ durchgreift bei einem Hund sondern als Beispiel: Darf der Hund heute nicht auf die Couch, dann darf er auch morgen und in 5 Jahren nicht auf die Couch.

Nur weil Du z.B. heute einen guten Tag hast und den Hund auf die Couch lässt und morgen wieder nicht, dann wäre das inkonsequent.

Konsequent bedeutet also, das Regeln immer gleich einzuhalten sind.

Darf meine Hündin als Beispiel nur auf die Couch wenn eine Decke darauf liegt, kann der Hund diese Unterscheidung erlernen, so schicke ich sie immer von der Couch wenn keine Decke darauf liegt und wenn eine darauf liegt bestenfalls für den Anfang immer die gleiche, lade ich sie ein.

Den Raum vermeiden, Dich nicht angucken, blinzeln, züngeln, Kopf ducken, Ohren anlegen usw. sind ganz klare Deeskalatinsverhaltensmuster und die zeigt ein Hund wenn er unsicher oder gar ängstlich ist, kein wünschenswertes Verhalten, zumindest nicht im Zusammenhang mit der Bezugsperson.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du verstehst das Wort Konsequent nicht.

Du verwechselst es mit Strenge.

Konsequent bedeutet dauerhaft (= immer) gleich zu handeln. Das hat mit Strenge nichts zu tun.

Du bist streng zum Hund, indem du ihn schimpfst.

Konsequent muss man mit einem Hund immer sein.

Allerdings würde sich in diesem Fall hier eher die Frage stellen, ob es sinnvoll ist den Hund überhaupt auszuschimpfen. Warum hat er ins Bett gemacht? Stubenreine Tiere tun das eigentlich nicht ohne Grund bzw beabsichtigt- "schämen" sich dann aber natürlich trotzdem für ihren Fehler.


Sofiaa0101 
Beitragsersteller
 24.11.2023, 12:03

Sie mag keinen Regen, wenn es sehr stark Regnet verweigert sie es manchmal raus zu gehen und zu pinkeln. Dann kommt sowas eben mal vor.

SirFragesteller  24.11.2023, 12:05
@Sofiaa0101

Und bei Regen geht ihr nicht raus? Das ist nicht OK. Dann ist das dein Fehler. Warum bekommt der Hund Ärger?

Sofiaa0101 
Beitragsersteller
 24.11.2023, 12:08
@SirFragesteller

Doch ich gehe täglich mit ihr Gassi, selbst wenn es regnet gehe ich zumindest eine kleine Runde mit ihr. Auch wenn sie es nicht will. Wir sprechen von sehr starkem Regen. Ein bisschen Regen stört sie nicht. Wenn sie aber außerhalb des Gassi gehens pinkeln muss gibt sie mir ein Zeichen und ich lasse sie in den Garten. Dieses Zeichen gibt sie mir aber nicht wenn es sehr stark regnet also passiert dann sowas.

Sofiaa0101 
Beitragsersteller
 24.11.2023, 12:12
@SirFragesteller

Ich bin berufstätig ich kann nicht öfter als 2 x am Tag mit ihr raus gehen. Ich möchte nur erreichen dass sie trotz des Regens mir ein Zeichen gibt wenn sie pinkeln muss und ich sie dann in den Garten lassen kann. Ich liebe meinen Hund ich würde sie niemals anschreien oder sonstiges.

Sofiaa0101 
Beitragsersteller
 24.11.2023, 13:15
@SirFragesteller

Kein Hundehalter ist perfekt, genauso wie auch kein Elternteil perfekt ist. Was ich weiß ist aber dass meine Hündin ein schönes Leben bei mir hat und ich alles was mir möglich ist tue damit es ihr gut geht. Mir kommt es so vor als würde es sich jeder so vorstellen dass meine Hündin in der Ecke sitzt und ich sie regelrecht ausschimpfe🙃Wobei das einzige was ich sage ist dass sie das das nächstes mal nicht mehr tun darf und fertig. Und dann darf sie auch wieder kuscheln kommen. Wo liegt den das Problem.

Sofiaa0101 
Beitragsersteller
 24.11.2023, 12:02

Ich schimpfe sie ja nicht aus. Ich spreche nur kurz mit einer strengeren Stimme. Nach nicht mal einer Minute sage ich ihr ja schon wieder dass es okay ist, und sie herkommen kann. Sie ist normalerweise Stubenrein aber ganz selten kommt sowas mal vor.

Konsequent sein bedeutet etwas anderes: Man handelt konsequent wenn man z.B. zum Hund sitz sagt und durchsetzt, dass der Hund sich hinsetz oder wenn der Hund nichts vom Tisch bekommen soll, auch nicht von anderen Familienmitgliedern. Oder Hund darf nichts in Bett, auch nicht wenn man krank ist.

Hunde verknüpfen sowohl ein Lob, als auch eine Strafe ca. 1 - 2 Sekunden mit ihrem Verhalten. Wenn du deine Hündin also erwischt während sie auf dein Bett pinkelt dann kannst du ihr sagen, dass das nicht okay ist.

Jedes andere Verhalten wie z.B. Unsicherheit beim Hund ist die Reaktion auf dein Verhalten gegenüber dem Hund.

Du musst die Ursache dafür raus finden, dass deine Hündin in dein Bett pinkelt und die Ursache beseitigen. Es bringt weder etwas zu schimpfen, noch der Hündin zu sagen, dass alles okay ist.


Sofiaa0101 
Beitragsersteller
 24.11.2023, 12:07

Ich kenne die Ursache bereits. Sie mag keinen starken Regen, da verweigert sie es manchmal rauszugehen. Ich gehe 2 x am Tag mit ihr Gassi, wenn sie während des Tages sonst noch pinkeln muss gibt sie mir ein Zeichen und ich lasse sie in den Garten. Und wenn sie merkt dass es stark regnet gibt sie mir dieses Zeichen eben nicht. Weil sie nicht raus gehen möchte und dann passiert sowas wie mit dem Bett.

Flauschy  24.11.2023, 12:19
@Sofiaa0101

Deine Hündin hat keine andere Wahl als im Haus zu pinkeln und es nicht fair, dass sie dafür Ärger bekommt. Meine Hunde mögen auch keinen Regen, sie müssen aber nunmal raus und dann ziehe ich einen Regenmantel an oder wenn es kalt ist einen wasserdichten, gefütterten Mantel und dann pinkeln meine Hunde draußen und nicht im Haus.

Und es ist ja logisch, dass deine Hündin heimlich im Haus pinkelt denn wenn sie dir anzeigen würde, dass sie raus muss dann muss sie ja den starken Regen ertragen.

Kauf deiner Hündin Regenkleidung und nimm einen Schirm hat, dann sollte sich das Pinkelproblem im Haus erledigt haben.

Du verwechselst Konsequenz mit Strafen. Konsequent sollte man immer sein. Damit der Hund genau weiß, was er darf und was nicht. Man kann nicht heute aus Bequemlichkeit etwas durchgehen lassen und es morgen bestrafen.

Eine Strafe, die nicht unmittelbar mit dem Ereignis in zeitlichem Zusammenhang steht, ist sinnlos.