Schneller lesen - euer Tipps es schneller zu lernen?

6 Antworten

Das Ding ist ich kann dir kein Tipp geben für die Pausen, weil ich bin ein lese Freak der 3 bis 4 Bücher pro Tag liest mit 300-400 Seiten pro Buch und ich lese das Komplette Buch durch meistens Ohne Pause. Manchmal lese ich zwei Bücher durch ohne Pause, vielleicht muss ich mal aufs Klo aber das wars. Irgendwann konnte ich halt schneller lesen. Irgendwann braucht ich für ein Buch nur noch 3-4 Stunden.

Übung und Praxis brauchst du in jedem Fall.

Was ich gemacht habe: ich habe mich in "Speedreading" (Schnell-Lesen) eingearbeitet. Auch da waren schon etliche, teils anstrengende Übungen erforderlich. Hat aber auf jeden Fall geholfen, die Lesegeschwindigkeit zu steigern - das Verstehen des Textes wird ja auch geübt.

Der alleine glücklichmachende Schlüssel wird es doch nicht sein, weil ja auch die dahinterliegenden Mechanismen beachtet werden müssen (Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis etc.)

Dir scheint es nicht nur um Lesen, sondern auch Lernen zu gehen. Das füllt Regalmeter an Büchern.

Ich empfehle (nur ein Mini-Auszug - da gibt es mehr):

  • Vera F. Birkenbihl (Gehirn / Gedächtnisforscherin)
  • Tony Buzan (Mindmapping, Merk-Mechanismen)

Da gibt es aber tausende andere. Nur Lesen reicht nicht (meines Erachtens) es sei denn, du wärest Mr. Spock aus Rauemschiff Enterprise - der konnte das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt mit der Zeit von selbst- oder auch nicht. Viel lesen hilft definitiv.

Üben, üben, üben. Ich kann sehr schnell lesen. Allerdings las ich bereits schon als Kind mehrere Bücher in der Woche.

Arda537
Beitragsersteller

Muss man da beim stilles lesen Pausen machen?

3dollarChain  30.07.2022, 03:15
@Arda537

Was meinst du für Pausen? Meinst du nach jedem Kapitel, nach jeder Seite, nach jedem Satz? Also nach jedem Satz solltest du es nicht tun.

LisaNummer420  30.07.2022, 03:17
@Arda537

Nach jedem Wort solltest du ca. 5 Sekunden im Kopf Pause machen. Wenn man im Kopf zu schnell liest, läuft dieser heiß und dann gibt es eine saftige Migräne.

Besser ist, das Gelesene zu verstehen! - Sonst nützt Dir kein "Schneller lesen" etwas, und das sollte auch nicht primär das Ziel sein!