Sprachen lernen ohne Nutzen Zeitverschwendung oder nicht und Musikinstrumente lernen - schaffe ich das überhaupt?
Ich interessiere mich vor allem für Spanisch, Französisch und Kroatisch. Doch ich gehe werde in Frankreich irgendwann, noch in Kroatien oder Spanien. Soll ich die Sprachen trotzdem lernen und lieber daheim Mithilfe einer App oder in einem Kurs? Ein großer Wunsch von mir war auch u. a. die drei Sprachen zu können. Will aber auch gerne Ukulele und Keyboard lernen, aber ich glaube in diesem Leben schaffe ich das alles nicht mehr 😩😢 was meint ihr?
4 Antworten
Sprachen zu beherrschen ist in jedem Beruf immer nützlich.
Vor 30 Jahren konnte man Sprachen mit Musik und Entspannung mit der Suggestopädie-Methode lernen. Leider findet man diese Lehrbücher nicht mehr (vom PLS-Verlag).
Wenn Du Talent für Sprachen und Instrumente hast, dann wird das auch was. Dann hast Du ja Spaß dabei und dann geht das Lernen an sich von allein.
Wenn Du auf Krampf lernst, nur um glänzen zu können - vergiss es! Du wirst scheitern und dann wirst Du darunter leiden. Das hat keine guten Gaben.
Finde doch Deine Talente. Und dann leb sie aus. Davon profitierst Du wirklich.
Lernen ist imho selten Zeitverschwendung aber nur dann, wenn man es richtig macht.
Lernen benötigt Zeit für Übungen und Arbeiten und Zeit ist ein begrenztes Gut. Ergo solltest Du die effizient nutzen und ein oder maximal zwei Themen heraus picken und daran arbeiten ... warum nicht eine Sprache und ein Instrument. Das halte ich für realistisch aber 5 Sachen auf einmal nicht.
Das führt zu Qualitätsverlust, Verzetteln, Überforderung und damit zu Frust.
Gruss
ähm lerne die Sprache musikalisch....
Gibt doch genug Musik vor allem mit vielen Übersetzungen und Eigenheiten.
Dazu Ukulele und Keyboard ist zwar anders zu spielen aber das Grundsystem ist immer gleich. Heißt wenn man die Griffart umübt dann kannste beides eigentlich gleichwertig spielen wenn man eines kann.
Geht mir nicht um angeben, habe wirklich ernsthaft Interesse. Habe mir selber Blockflöte beigebracht, kann aber nur Bekannte Kinderlieder spielen bisher