Wie lange macht lernen am stück Sinn?

5 Antworten

Höchstens 5 Stunden würde ich sagen, spätestens dann sollte man mal eine kurze Pause machen, in der man sich einfach entspannt. Oder früher, wenn deine Konzentration spürbar nachlässt und du merkst, dass du dir nichts mehr merken kannst.

Aber dass man nach 45 oder gar 30 Minuten das Lernen erzwungen unterbricht, wie es andere hier vorschlagen, obwohl man vielleicht grad richtig tief drinnen ist und alles mega Sinn macht, das halte ich für Blödsinn. Da sollte man durchziehen bis man wirklich eine Pause braucht. Nach der Pause musst du ja erstmal wieder reinkommen.

BioHussle
Fragesteller

Da gebe ich dir recht!

Also du solltest, meiner Meinung nach, nach 30-45 min immer eine 5-10 min Pause machen. Wir Menschen können uns nicht lange auf eine Sache konzentrieren, daher ist eine Pause sehr wichtig um effektiv zu lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meinung/Begründung

Üblicherweise sollte man nach ca. 45-60 Minuten konzentriertem Lernen eine Pause von ca. 10 Minuten einlegen. In der Pause aber dann etwas ganz anderes machen, am besten ein bisschen bewegen / rumlaufen / spazierengehen und nicht am Handy daddeln oder chatten. .

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Aber das lernst du auch noch.

Für etwa 30 Minuten. Dann eine Pause, dann wieder 30 Minuten.