Wie lange Kichererbsen einweichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bis heute abend kannst du sie verwenden. je wärmer das wasser um so schneller geht es. du kannst sie auch mit wasser in der microwelle ankochen, dann geht die zellstruktur der erbsen auf und sie können besser quellen. noch ein letzter tip. weenn du sie im schnellkochtopf kochst müssen sie nicht so lange eingeweicht sein wie beim kochen im herkommlichen topf. aber wie schon geschrieben, bis heute abend kannst du sie verwenden. werde morgen erbseneintopf machen, hatte ich schon lange nicht mehr, danke für den schupser in die richtung. bin jetzt mal kurz in der küche, erbsen einweichen

Je länger sie einweichen, desto kürzer musst du sie kochen :)

Du merkst beim kochen ohnehin wann sie gar sind, ein paar Stunden Einweich/Kochzeit musst du schon rechnen, bis heute Abend solltest du das aber hinbekommen.

Schnellkochtopf ist auf jeden Fall ne gute Idee!

Lass es dir schmecken :)

Getrocknete Kichererbsen müssen zunächst für mindestens 12 Stunden eingeweicht werden. Das Einweichwasser sollte entsorgt und durch neues ersetzt werden. Vor dem Kochen werden die Kichererbsen noch einmal gründlich gespült. Die Kochzeit beträgt dann etwa noch 2 Stunden. Wenn du die Kichererbsen 24 Stunden einweichen, verkürzt sich die Garzeit auf etwa 30-40 Minuten.

Leichter geht es natürlich mit den vorgekochten Kichererbsen aus der Konserve. Sie können sofort weiterverarbeitet werden.

getrocknete müssen 12 stunden ohne salz eingeweicht werden! sonst wird das nichts, außerdem bleiben die giftstoffe drin. dann auch ohne salz kochen.

wenn du das heute noch machen willst, dann kauf dir die im glas.

Gewöhnlich sagt man „über Nacht“, und das ist für einen haoten wie mich natürlich lästig, weil ich ja immer erst jetzt entscheide, was ih vor einer Stunde zu kochen beabsichtige. ;)

Deshalb bin ich dazu übergegangen, Kichererbsen „auf schnell“ zu verarbeiten. Wenn man sie mit kochendem Wasser übergießt (und danach irgendwie zudeckelt), reichen meist ca. 3 Stunden. Danach Wasser wegschütten und kohen, wie üblich.