Chiliöl selbst herstellen in kurzer Zeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das ja mal ausprobieren, mit dem kochenden Öl.

Getrocknet-Frisch kann man auch mischen, ich würde allerdings getrocknete nehmen. Je nachdem wie scharf es werden soll, kannst du die Chilis klein schneiden oder ganz lassen( und dann im Glas lassen) Olivenöl.

So viel Öl, dass es die Chilis bedeckt, je nach milde etc mehr oder weniger.

So hoch, dass es kocht.

Bis es nicht mehr dampft.

Welcher Bakteriengefahr?...

Ich nehme in der Regel Raps- oder Olivenöl (Rapsöl ist geschmacksneutral) hier dann entweder 3-4 getrocknete rote Pfefferschoten, oder 5-10 getrocknete Piri-Piri-Schoten.

Das ganze in eine dekorative Flasche, Korken drauf und ein paar Wochen ziehen lassen. Selbst wenn man die 4-8 Wochen Ziehzeit nicht einhällt, kann man einfach in das Essen eine kleine Schote hinzugeben, solange, bis das Öl vollständig durchgezogen ist. Darüber hinaus fülle ich die Flaschen dann nach, wenn ich Öl benutzt habe...

Die Schoten lasse ich immer im Glas, da es nach wie vor nachreift. Ab und an geb ich neue hinzu um dem Öl neue Würze zu geben...

Ich nehme getrocknete Schoten aus einem einfachen Grund: Sie sinken ab und schimmeln nicht, wenn Luft dran kommt. Bei frischen Schoten kann es passieren, dass diese schimmeln... Dann kann das gesamte Öl weggeworfen werden.

Ich mache das manchmal mit Olivenöl und finde es unproblematisch. Es geht mit kaltem und heißem Öl, mit frischen und getrockneten Chili und hält sich sehr lange.

ob frisch oder getrocknet ist Geschmackssache willst Du das Chiliaroma nur frische ist Dir mehr die schärfe wichtiger ist getrocknet auch okay wenn es schnell gehen soll ist eher eine Chilipaste angesagt. Die mache ich folgendermaßen .auf 150 gr Chilis z.B Habaneros und normal Chilis halbe halbe kommt 1 gestrichener Teelöffel Salz und 1 Esslöffel gutes ÖL und je nach bedarf noch eine Zehe Knoblauch und oder Zwiebel.das ganze wird dann pürriert ins glas uns schon fertig.

LG Sikas

Mein Rezept habe ich von meinem Italiener. 2-3 frische Chilischoten in kleine Stücke (1cm) schneiden dazu etwas frischen Basilikum hacken, alles in ein 250ml Glas geben mir Olivenöl aufgießen - fertig. Mache ich seit Jahren so, ist sehr gut. Kein Pürieren kein Wärmen ist nicht nötig.

Waldschrat  02.04.2013, 08:10

Vergessen, Kerne in den Schoten lassen, nach ein paar Tagen kann es genutzt werden,