Wie lange kann ich Nymphensittiche alleine lassen?

3 Antworten

Hey

Ansich brauchen sie keine Menschen um glücklich zu sein. Dazu einfach ein paar holen, einen schönen Käfig/Voliere, ein sicheres Zimmer und gute Ausstattung.

Meine Vögel sehen mich manchmal nur zum Futter und Wasser geben.

Bitte hole dir aber ein Fachbuch was die Haltung angeht. Nymphensittiche brauchen Frischfutter und sie baden auch genre! Das sie das nicht brauchen ist absoluter Schwachsinn. In der Natur ernähren sie sich nicht nur von trockenen Körnern.

Und viele frische Äste, gerne mit blättern, das hält sie gesund und fit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

ClArA5002
Beitragsersteller

Auch dir danke für die Antwort. Werde mir ein Fachbuch zulegen, damit die Tiere wirklich das beste von mir bekommen(auch wenn das bei vielen Besitzer nicht der fall ist) LG

Tierhalterin42  06.08.2022, 22:01

Wellensittiche sollen ja kein Frischfutter bekommen, da sie in der Natur auch nur selten was bekommen. Ich dachte bei den Nymphensittichen wäre das auch so (kommen ja auch aus Australien).

Nymphensittiche putzen ja auch ohne Wasser ihr gefieder. Und Wasser ist auch nicht so gut. Es kann Zu überhitzungen führen (kann man sogar selber testen), wenn das wasser kalt ist und das gefieder bleibt lange nass, sodass die Tiere krank werden können (werden wir auch).

Deswegen die Aussagen :)

Yukiminini  07.08.2022, 00:02
@Tierhalterin42

Das sind Vermutungen von dir und du gibt's es als echtes Wissen weiter. Nymphen und wellis leben nur zum Teil im selben lebwnsraum. Wellis sind mehr ans trockene gewöhnt und überleben da, aber so ist nicht ganz Australien. Nymphen ernähren sich sehr anders als wellis und baden auch in der Natur regelmäßig. Bitte erst informieren und dann echtes Wissen weitergeben.

Tierhalterin42  07.08.2022, 07:14
@Yukiminini

Das mit dem Wasser ist trotzdem Fakt :) (also dass das gefährlich sein kann).

Ich habe mich ja Belsen und habe auch ganz oft gehört, dass man bei Nymphensittiche sandbäder nutzen soll, da Wasser eben so gefährlich werden kann.

Yukiminini  07.08.2022, 10:05
@Tierhalterin42

Und wo da du dich ja belesen nennst? Glaubst du dem "Experten" Gregor wenn es um Wellensittiche geht und nennst dich dann belesen?

Tiere werden generell nicht so krank wie wir wenn sie dann sind. Da gibt es sowas wie Fell und federn.

Tierhalterin42  07.08.2022, 10:23
@Yukiminini

Teilweise glaube ich ihm. Bei manchen glaube ihm ihm nicht wirklich.

Es ist ja logisch, was er da sagt. Und später wäre ich auch darauf gekommen. Außerdem fressen meine wellis sowas eh nicht (also Frischfutter) und Baden tun sie auch nicht.

Meine Wellensittiche wurden wegen Wasser (weil sie es mal probiert haben) krank. Und das Fell und die Federn werden auch zum probieren… das bleibt viel länger nass als unsere Haut.

Du willst nicht wissen wieviel Falsches im Internet an wissen ist. Vor allem auf Seiten die angeblich dafür spezialisiert sind. Bei Hamstern ist es fast genau das selbe… (vor allem was Frischfutter angeht).

Yukiminini  07.08.2022, 11:11
@Tierhalterin42

Wenn Vögel baden dann machen sie die oberen federn nass, nicht die Daunen. Wie bei Tieren mit Fell. Das untere wird nicht nass und das ist es auch was die Tiere schützt. Würdest du das alleine schon wissen....

Vögel baden bzw duschen im regen sehr oft. Auch in Australien, da gibt es sogar tropische Teile. Vögel brauchen das auch um ihr Gefieder gut und sauber zu halten. Du sollst den Vogel ja nicht unter Wasser drücken.

Und krank werden die davon nicht. Wenn dann war das Wasser bei dir nicht gut oder etwas anderes ist passiert, aber von normalem Baden werden die nicht krank. Wellensittiche nehmen auch lieber sowas wie nasse Blätter oder nasses Gras wo sie sich dran reiben. Und auch in Australien suchen sie mind. Einmal am Tag eine Wasserstelle auf, meistens zwei Mal. Kann man gut selbst beobachten wenn man nach Australien fliegt. Glaube lieber richtigen Fachbüchern und Studien und keinen Menschen die einfach etwas was oberflächlich logisch erscheint erklären aber selbst nichts wissen.

So könnte ich dir auch erklären das man einen Dekubitus mit Hitze und Kälte behandelt da es ja die Durchblutung fördert. Klingt logisch, wurde jahrelang gemacht, ist unglaublich schädlich.

Diese Sittiche fühlen sich im Schwarm in einer großen Voliere mit Freiflug in ein gesichertes Außengehege am wohlsten. Wenn du dann tagsüber noch eine Geräuschkulisse vom Regenwald abspielt, vermissen sie den Menschen nicht, solange sie täglich gefüttert werden und frisches Trinkwasser bekommen. Zahm werden sie dann allerdings kaum.

ClArA5002
Beitragsersteller

Hätte die Vögel in meinem Zimmer gehalten. Also mit Freiflug und nur wenn es sein muss im Käfig. Habe aber durch eine andere Antwort herausgefunden, dass sie schon eine Zeit alleine gelassen werden können.

Hallo 🙋‍♀️

Nymphensittiche brauchen kaum Aufmerksamkeit und können gut ohne den Menschen leben.

Alles was du machen musst ist: ihnen Freiflug geben, Käfig sauber machen und essen + trinken neu machen.

Bitte keine Badewanne oder Frischfutter! Dies schädigt der Gesundheit.

Nymphensittiche brauchen 4 Stunden Freiflug am Stück. Das Zimmer soll am besten voll mit Stangen an der Decke sein usw. Wenn du das Zimmer komplett vogelsicher machst, kannst du sie auch mal länger als 24 h alleine lassen (Wasser und Futter sollte genug vorhanden sein), da sie dann sowieso genug Freiflug bekommen können.

Wellensittiche werden zahmer und sind (finde ich) noch leichter in der Haltung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

ClArA5002
Beitragsersteller

Hallo,

Okay danke! Ich hätte sowieso vor gehabt das Zimmer "Vogel tauglich" zu machen. Ich habe Pflanzen in meinem Zimmer, muss ich diese wegstellen oder lassen die Vögel diese in Ruhe(fressen sie die an)?

Meinst du mit "Badewanne" eine tiefe Schale mit Wasser? Und warum kein Frischfutter? Habe gelesen dass die Vögel gerne paprika, Gurken(hoffe ich habe das richtig in Erinnerung) fressen... oder bezieht sich das auf die Zeit in der die Nymphis alleine sind?

LG

Tierhalterin42  06.08.2022, 21:55
@ClArA5002

Ich würde die Pflanzen Sicherheitshalber raus tun. Meine Vögel knabbern sie nicht an und andere schon.

Eine Tiere Schale soll es eh nicht sein. Eine flache Schale mit Wasser. Auch wenn viele gerne baden, kann das Wasser zu überhitzungen führen (kann man sogar selber testen)m wenn es länger rum steht und kalt wird. Und es wird innerhalb von 20 Minuten kalt. Außerdem willst du auch nicht teilweise mehere Stunden nass sein und eventuell krank werden.

Ich vertraue mal Yukiminini mit dem frischfutter. Bei Wellensittichen (kommen aus Australien) schädigt Frischfutter auf dauer die gesundheit (wenn man es regelmäßig gibt). Und nymphensittiche kommen auch aus austrialien, deswegen diese Aussage.