Wie viel wäre eine 13-jährige griech. Landschildkröte und zwei 5-jährige Nymphensittiche wert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nymphensittich wird wohl nicht viel Wert sein, kenne mich da aber nicht so gut aus.

Bei der Landschildkröte hängt es von vielen Faktoren ab, insbesondere aber von Geschlecht und Gesundheitszustand. So wäre ein Männchen weniger Wer als ein Weibchen, ein höckriges Tier weniger wert als ein glatt gewachsenes und eines aus Terrarienhaltung weniger Wert als eine mit Winterstarre aus Freilandhaltung. So würde ein männliches Tier aus Terrarienhaltung 50- 100 € Wert sein. Aus Freilandhaltung etwa das doppelte. Ein weibliches Tier aus Terrarienhaltung ca. 200 €, aus Freilandhaltung und eierlegend mind. doppelt so viel. Ohne Foto und Vorgeschichte lässt es sich aber schwer sagen. Am besten schaut ihr euch auf Kleinanzeigenmärkten (z.B. deine-tierwelt.de) um und vergleicht die Preise. Auf jeden Fall müssen die Papiere und die Fotodokumentation bei Abgabe inkl. sein. Eine parasitologische Kotuntersuchung wäre empfehlenswert und ein negativer Herpesvirustest würde die Verkaufschancen ebenfalls erhöhen.

Achte darauf, dass die Schildkröte im neuen Heim im Freigehege und in Gesellschaft leben darf. Das gute zuhause sollte wichtiger sein als der erzielte Kaufpreis.

lg

WolfsSeele
Fragesteller

Zwei Nymphensittiche sind es...

Vielen dank, für Deine Antwort!

Zu dem Sittich kann ich nichts sagen. Aber der Wert einer Griechische Landschildkröte hängt im wesentlichen davon ab,

a) Männchen oder Weibchen ?

b) ein dem Alter angemessenes Wachstum ?

c) wie wurde das Tier bisher gehalten ?

d) sind Verwachsungen (z.B. Höcker, Papageieinschnabel) erkennbar ?

Und schließlich muss die EU-Vermarktungsgenehmigung mit lückenloser Fotodokumentation vorliegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

WolfsSeele
Fragesteller

a) Es handelt sich um ein Männchen.

b) Leider eine kleine Fehlstellung am Panzer, da es mal (ganz früher) eine Terrarienhaltung war.

c) Meine Freundin hielt es dann einige Zeit im Gewächshaus.

d) Was Du meinst verstehe ich nicht, aber ich weiß, dass der Panzer verwachsen ist.

Geochelone  22.04.2013, 19:28
@WolfsSeele

Dann ist es wohl so, dass deine Freundin froh sein muss, wenn sie überhaupt ein gutes neues Heim für den Kröterich findet. Männchen gibt es schon genug und nur wenige Leute nehmen ein weiteres Kerlchen in ihre Gruppe auf, denn das erfordert eine mehrmonatige Quarantäne und später unnötigen Stress unter den Tieren.

Wenn es dann noch nicht einmal ein "Bilderbuch-Männchen" ist, wird es schwer. Mit einem nennswerten Betrag darf sie nicht rechnen... Tut mir leid.

WolfsSeele
Fragesteller
@Geochelone

Das bedeutet dann was? Behalten kann sie ihn ja auch nicht?

Testudo  22.04.2013, 21:39
@WolfsSeele

Das bedeutet, dass sie inserieren sollte, dass sie dass Tier verschenkt. Und wenn sie ganz viel Glück hat,meldet sich jemand der es möchte und bei noch mehr Glück handelt es sich dabei um wünscheswerte artgerechte Haltung.

Geld ist da nicht mit zu machen.

WolfsSeele
Fragesteller
@Testudo

Das Geld war uns ach nicht so wichtig, ich wollte es nur so wissen, aus Interesse!

Ich kann lediglich zu den Nymphen sagen, dass es möglich wäre, diese über entsprechende Foren zu vermitteln, evtl. auch gegen eine geringe Schutzgebühr (ca. 20 €). Dort kann man sich dann aber sicher sein, dass sie in ein artgerechtes Zuhause kommen.

http://www.nymphensittich-forum.net/forum/hmportal.php

vwfd-forum.de/

forum.welli.net/

vogelforen.de/

Und falls es ziemlich schnell gehen soll, bliebe fast nur das Tierheim :/

Schildkröten Nachzuchten gibt es schon für gut 100 Euro. Der Wert der Tiere steigt nicht wie z.B. bei Gold. Klar, wenn sie jetzt schon 100 wäre dann würde man natürlich etwas dafür bezahlen. Aber in dem Zustand wie du sie beschreibst geb sie lieber an Menschen die sich gut drum kümmern ab.

Nymphensittiche gibt es in jedem Tiergeschäft und bei vielen Züchtern. Für diese wirst du bzw. deine Freundin kaum "Gewinn" machen. Bei Schildkröten kenne ich mich nicht so aus, aber die kleineren, jungen Tiere im Tierladen kosten um die 100,00 Euro bei mir.

Ehrlich... ich finde die Ausdrucksweise ein wenig "gemein" den Tieren gegenüber. Wert! Für nichts auf der Welt würde ich meine Kaninchen abgeben, vorher würde ich lieber verhungern als sie abgeben zu müssen. Warum hat sie sich keine Wohnung genommen in der wenigstens die Vögel erlaubt wären?

Ich hoffe das Beste für die Tiere, denn ich habe den Eindruck, der Meistbietende wird sie bekommen.

Lg ;(

WolfsSeele
Fragesteller

Der Wert hatte mich interessiert! Leider findet sie nichts für die Tiere bzw. wo sie die Tiere halten darf und auf der Straße würde weder sie noch die Tiere überleben! Ich denke diese Lage verstehst Du nicht ganz...