Wie viel wäre eine 13-jährige griech. Landschildkröte und zwei 5-jährige Nymphensittiche wert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nymphensittich wird wohl nicht viel Wert sein, kenne mich da aber nicht so gut aus.

Bei der Landschildkröte hängt es von vielen Faktoren ab, insbesondere aber von Geschlecht und Gesundheitszustand. So wäre ein Männchen weniger Wer als ein Weibchen, ein höckriges Tier weniger wert als ein glatt gewachsenes und eines aus Terrarienhaltung weniger Wert als eine mit Winterstarre aus Freilandhaltung. So würde ein männliches Tier aus Terrarienhaltung 50- 100 € Wert sein. Aus Freilandhaltung etwa das doppelte. Ein weibliches Tier aus Terrarienhaltung ca. 200 €, aus Freilandhaltung und eierlegend mind. doppelt so viel. Ohne Foto und Vorgeschichte lässt es sich aber schwer sagen. Am besten schaut ihr euch auf Kleinanzeigenmärkten (z.B. deine-tierwelt.de) um und vergleicht die Preise. Auf jeden Fall müssen die Papiere und die Fotodokumentation bei Abgabe inkl. sein. Eine parasitologische Kotuntersuchung wäre empfehlenswert und ein negativer Herpesvirustest würde die Verkaufschancen ebenfalls erhöhen.

Achte darauf, dass die Schildkröte im neuen Heim im Freigehege und in Gesellschaft leben darf. Das gute zuhause sollte wichtiger sein als der erzielte Kaufpreis.

lg


WolfsSeele 
Fragesteller
 22.04.2013, 20:18

Zwei Nymphensittiche sind es...

Vielen dank, für Deine Antwort!

1

Zu dem Sittich kann ich nichts sagen. Aber der Wert einer Griechische Landschildkröte hängt im wesentlichen davon ab,

a) Männchen oder Weibchen ?

b) ein dem Alter angemessenes Wachstum ?

c) wie wurde das Tier bisher gehalten ?

d) sind Verwachsungen (z.B. Höcker, Papageieinschnabel) erkennbar ?

Und schließlich muss die EU-Vermarktungsgenehmigung mit lückenloser Fotodokumentation vorliegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

WolfsSeele 
Fragesteller
 22.04.2013, 19:11