Klassenkameradin hält Nymphensittich nicht artgerecht was tun?
Hallo ihr Lieben ich bin 12 Jahre alt und gehe ind die 5.Klasse.
Vor ein paar Wochen habe ich erfahren das meine Klassenkameradin ein Haustier bekommt. Sie sagte sie bekommt einen Vogel. Ich habe sie gefragt welche Vogelart sie bekommt aber sie sagte, dass sie es nicht weiß. Sie sagte nur das es ein weißer Vogel wird.
Paar Wochen später bekam sie einen Vogel und konnte immer noch nicht sagen was für ein Vogel das ist. Einmal wo ich an ihr Haus vorbei ging konnte ich einen Nymphensittich in einem winzigen Käfig sehen. Es war viel zu klein und der Nymphensittich konnte sich kaum bewegen.
Eigentlich müssen Nymphensittiche immer mindestens zu 2x gehalten werden und brauchen eine Voliere und kein kleines Mini Käfig. Wenn Nymphensittiche alleine gehalten werden, können sie Krankheiten bekommen die bis zum Tot führen könnten. Es bekommt kein auslauf.
Es ist schwer für mich, das anzusehen wie dieses Tier gehalten wird! Er kann sich kaum bewegen. Und sie weiß nicht einmal was für ein Vogel das überhaupt ist! Die Eltern wissen es glaube ich auch nicht.
Ich denke sie benutzt es als kleines Spielzeug oder zur Dekoration. Sie sind sehr sehr unerfahren in der Haltung von Nymphensittichen.
Ps: Sie ist ein verwöhnte Kind
7 Antworten
Versuch ihr die nötigen Grundlagen beizubringen, ohne sie anzuklagen. Such dir bei Youtube Videos mit wildlebenden Nymphensittichen und erklär ihr, wie schlimm das Leben alleine ist und dass diese Tiere sehr alt werden können, wenn sie gesund gehalten werden.
Tierschutz bekommt man nicht in die Wiege gelegt. Das ist etwas, was man lernen kann. Marc Robert Lehmann ist Meeresbiologe und Fotograf. Er hat mit Mission Erde bei Youtube eine große Anzahl von guten Artikeln zum Umweltschutz und gegen das qualvolle Einsperren von Tieren online gebracht. Er kommt auch in Schulen.
Hi,
Da kann man leider nicht viel machen außer eventuell die Eltern (oder deine Klassenkameradin) auf das Tier ansprechen und darauf hinweisen das die Haltungsbedingungen so nicht richtig sind.
Wobei es leider viele Erwachsene gibt die sich selbst nichtmal über die artgerechte Haltung informieren. Es heißt dann oft nur ich hatte ja auch mal einen Nymphensittich. Der war ja so super glücklich und konnte sprechen.
Damals wussten die Leute ja nicht das es alles andere als einigermaßen Gerecht ist.
Und diese bleiben dann leider auf dem Wissensstand stehen oder fragen einen Verkäufer im Zoohandel. Und diese haben ja bekanntlich auch nicht das Fachwissen über die Tiere.
Da kann man nur hoffen das der Nymphi sich lautstark bemerkbar macht und sie ihn wieder abgeben, oder sich doch mal anständig belesen um die Ursachen zu beheben.
Du könntest auch beim Tierschutz in der Stadt anfragen ob die was machen könnten.
Mehr fällt mir da leider auch nicht ein denn als Außenstehender sind einem die Hände gebunden. Und der kleine Haubenschlumpf wird nicht der einzige sein der in solchen Bedingungen lebt.
Es gibt aber immer wieder Leute die es besser machen oder sogar Nymphis aus schlechter Haltung retten. Kuschelbilder von Nymphis sind für mich das schönste was es gibt. Das hebt meine Stimmung immer.
LG von meinen Haubenganoven
Die Nymphis sehen aber süß aus🤗 Danke für deine hilfreiche Antwort 😊
Hey,
Wie du sagst weiß sie wahrscheinlich gar nicht, dass sie es falsch macht. Solche Menschen, die nicht in der Lage sind sich zu informieren, sollten am besten gar keine Haustiere haben, aber das kann man von ihr leider nicht verlangen. Du solltest sie darauf ansprechen, gerade weil es ein schwieriges Thema ist. Sag am besten nicht sofort, dass du an ihrem Haus vorbeigefahren bist und es gesehen hast, sonst denkst sie du bist ein Stalker. Erst wenn sie wieder nicht weiß was du meinst, solltest du das sagen. Hoffentlich verändert sie etwas an dieser Haltung.
Leider ist es bei der Darstellung in Filmen und Serien oft so, dass Vögel oder Fische wie eine Dekoration in winzigen Käfigen ausgestellt werden, was auch den Eindruck macht, dass diese gar keine Pflege brauchen und kein Geld kosten. Ich könnte jetzt noch so weiterreden, aber das erspare ich dir.
Ganz liebe Grüße
Verlinke ihr mal Videos von angemessen gehaltenen Nymphensittichen, ein Nymphensittichforum und einen Blog oder eine Videoreihe zu den Grundbedürfnissen.
Ein Anfang wäre dieses Video, in dem man auch die Vögel die ganze Zeit im Freiflug sieht.
Sie sollten mit dem Mädchen ein sachliches Gespräch führen und Ihre Bedenken vortragen.
Mehr können Sie nicht tun, denn es ist nicht Ihre Haltung.
Außerdem sollten Sie, falls Sie sich wirklich für Vögel interessieren, erst einmal die notwendigen, fachlich richtigen Kenntnisse zur Sachkunde erwerben.
Bislang stammt Ihr Wissen wohl aus dem sogenannten "Tierschutz" oder aus allgemeinen Vogel-Foren.
Dort wird viel Unsinn von den dortigen Usern verbreitet.
Glauben Sie also nicht alles, was dort schwarzgemalt wird.
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
gregor443
Ich wollte mehr von Vögel und von Ruabvögeln lernen und habe Dokumentationen wie sie leben und wie sie sich verhalten geschaut. Jetzt bin ich ein Experte geworden und mir liegt das Wohl der Tiere am Herzen
Nein von den Foren nicht. Ich informiere mich anders und bin sher oft in der Natur und kenne das Vogelverhalten. Und von Social Media sollte man sich lieber nicht informieren. Ich erkenne wenn was fake ist und was nicht.
Und von Usern die alles verbreiten sind immer Teenager und das kann man sowieso niemals glauben.
Die Lehrer sagen auch immer das ich mich sehr gut mit Erdkunde, Sachkunde und mit Biologie und mit Vögeln gut auskenne. Wie Vögel leben und was sie brauchen.
Ic h werde es versuchen.
Danke für deine Antwort 😊