Würdet ihr einen Hamster oder zwei Nymphensittiche holen?
Also ich hab mich mit beiden Tierarten beschäftigt und weiß auch dass man Nymphensittiche nie alleine halten kann und das Hamster nur alleine gehalten sollen . Pro für Hamster: kostengünstiger , kleiner . Pro für nymphensittiche können schön singen und können Tricks . Ich hätte sehr viel Zeit für die tiere aber denke dass Ein Hamster zum einsteigen besser wäre oder ? Was würdet ihr nehmen meine Eltern sagen dass ich lieber Vögel soll
7 Antworten
Es kommt drauf an, wie viel Platz Du hast.
Zwerghamster benötigen einen Platz von mindestens 120x50x50. Mittelhamster 160x50x50. Das sind allerdings nur die Mindestmaße. Alles unter 3-5 qm ist eigentlich nicht in Ordnung. Hamster leben in der Natur auf einem ganzen Hektar.
Viel hast Du von einem Hamster allerdings nicht, falls das für Dich wichtig ist. Sie sind nachtaktiv und sollten nach Möglichkeit nicht auf die Hand genommen werden. Es gibt natürlich Hamster die super zahm sind/werden, aber das ist nicht die Regel.
Vögel brauchen ein ganzes Zimmer oder eine große Voliere, mit einer artgerechten Einrichtung. In einem Käfig haben diese Tiere nichts zu suchen.
Also mit nymphensittichen kannst du mehr machen, die Hamster verkennen nur den halben Tag, sind dafür aber auch um einiges leiser.
So von dem Platz brauchst du so ungefähr gleich viel, nicht exakt, aber beim Hamster ja mindestens 1,20 Meter. Weiß nd wie das bei den vögeln ist.
Aber du hast dann halt auch mehr lärm, die machen mehr Dreck, und du musst aufpassen, das sie dir nd wegfliegen.
Hamstergehege muss mindestens 120 cm x 50 cm x 50 cm sein aber so großer desto besser. Nimm es nicht auf die leichte Schulter, das ist arbeit und Geld.
Udn zu dem das man Hamster allein halten kann: ja theoretisch schon, aber man kann die auch zusammen halten, aber nur wenn die Geschwister sind und halt das gleiche Geschlecht, sonst bekommst du Babys. Aber dann brauchst du auch noch ein sehr viel größeres gehe und es kann sein, das du da dann auch richtige Probleme bekommst. Ich selbst hatte auch Mal zwei zusammen gehalten, hatte knapp für nen Jahr funktioniert, würde dir davon aber trotzdem abraten
Am Ende musst du selber entscheiden, was für ein Tier du dir gerne zulegen würdest, beides sidn aber Tiere, die auch Aufmerksamkeit brauchen. Der Hamster wird ziemlich oft unterschätzt
L.G. E✨✌🏻
Hi,
Das lässt sich schwer sagen was von den Haustieren zu dir passt.
Ich habe 4 Nymphensittiche aber würde sie nicht jedem empfehlen. Man muss ihnen schon etwas bieten um ihnen gerecht zu werden. Neben einem großen Käfig der jeden Tag geöffnet sein sollte, muss auch das Zimmer an die Bedürfnisse angepasst werden. Es muss vogelsicher sein und Brutmöglichkeiten unterbieten (wenn Nymphensittiche erstmal brutig sind, werden sie sich in jede noch so kleine Ecke quetschen um dort eine Bruthöhle einzurichten)
Sie wollen was zum Beschäftigen haben sonst werden sie ihre Langeweile laut kundtun. Unsere Nymphensittiche haben ein eigenes Zimmer mit langen, an der Decke hängenden Ästen, eine große Kletterwand, und diverse Spiel- und Schaukelmöglichkeiten an der Decke befestigt.
nymphensittiche können schön singen und können Tricks
Ich würde dir hier empfehlen nochmal genau nachzuforschen. Schöner Gesang trifft nämlich leider nicht auf jeden Nymphensittichhahn zu 😅. Sie singen manchmal auch in hohen schrillen Tönen. Ich hatte mal einen Hahn bei mir der richtig penetrant gekreischt hat wenn die Henne ihm keine Beachtung geschenkt hat. Das haben sogar die Nachbarn nebenan gehört. Eure Nachbarn sollten natürlich auch tolerant und wenig geräuschempfindlich sein wenn ihr zwei Nymphensittiche halten wollt
Tricks lernen ist auch nicht so einfach. Nymphensittiche sind Fluchttiere und von Natur aus scheu und vorsichtig. Man könnte natürlich auch zahme Vögel nehmen, aber da hat man ein hohes Risiko das diese später durch ihre Fehlprägung einige Probleme in den alltäglichen Frieden bringen. Am besten sind also immer Naturbruten. Clickertrainig soll zum Training am besten funktionieren. Aber da muss man dran bleiben und viel Zeit und Geduld aufwenden.
In der Pflege und Reinigung werden sie definitiv aufwändiger sein. Man sollte sie aufgrund des Schmutzes und Federstaub auch nicht in Schlafräumen halten. Da können sonst auf Dauer Lungenkrankheiten entstehen.
Dann hat man auch, je nachdem wo man lebt, häufig Schwierigkeiten einen passenden Tierarzt zu finden. Kleintierärzte können Vögel nicht gut behandeln es braucht einen vogelkundigen Tierarzt mit Zusatzbildung.
Ich könnte die Antwort noch länger machen aber das Thema ist einfach zu umfangreich um alles darin einzubringen.
Als Informationsquelle kann ich den Nymphensittichwegweiser empfehlen.
Solltest du weiterhin dennoch Ziervögel haben wollen, würde ich dir zwei Wellensittiche empfehlen. Die sind besser für Anfänger da sie kleiner und etwas leiser sind und keinem so starken Bruttrieb haben wie Nymphensittiche.
LG
Kommt eher drauf an, welcher Tierart du eher gerecht werden kannst. Klar Hamster sind vielleicht in der Monatsverpflegung nicht so teuer, jedoch können sie auch krank werden oder eine OP benötigen und das kann dich dann auch je nach Krankheitsverlauf bis zu +1000€ kosten. Und in der Anschaffung wenn man alles neu kauft ist man auch bei bis zu 300-500€ dabei. Fakt ist beide Tiere brauchen viel Platz und einen Hamsterkundigen/Vogelkundigen Tierarzt, denn nicht jeder Tierarzt kennt sich mit den Tieren aus
Das was besser zu einem passt. Nymphensittiche verbauchen viel Platz, brauchen Freiflug etc. aber auch Hamster sind kein Pappenstiel, was Platz angeht, dass wird oft unteschätzt.
Da es aber auch einfach zwei komplett unterschiedliche Tierarzten sind, mit unterschiedlichen Befürfnissen, Anforderungen etc. kann man hier nicht sagen was besser passt, da es einfach darauf ankommt was besser zu euch passt.
Nymphis werden aber auch mal eben gut 10-15 Jahre alt, ein Goldhamtser dagegen nur ca. 2-3 Jahre, die Nymphensittiche hat man also schon lange.
Hamster ist halt ein Tier, das füttert man, sorgt dafür dass es Sauber und gesund bleibt, und das wars. Ist ein reines Beobachtungstier und halt nichts mit auf die Hand nehmen oder so.
Hamster werden Ooft gar nicht so alt, das kommt auf die Rasse und die Zucht an und vorallem wie man die halt und wie die leben. Allgemein hast du Recht, aber sehr häufig leben die nur ein Jahr, da sie falsch gehalten werden
Das kommt natürlich dazu. Die Haltung, Umgang und Ernährung ist natürlich sehr ausschlaggebend für die Gesundheit und damit verbundene Endalter.
Unser Nymphensittich war 35 Jahre alt 😊