Welche Voraussetzungen muss ein Schutzhaus für eine Vogelvoliere erfüllen?

3 Antworten

es kommt ein wenig darauf an, wo Ihr wohnt - in wärmeren Gegenden (kenne ich z. B. um Würzburg rum) kann man Nymphies ganzjährig draußen halten (mit Haus in der Voliere)

das "Haus" kann von Wetterschutz (1 Seite +/- offen) bis komplettes geschlossenes Teil wie ein Hühnerstall sein...

Ein Schutzhaus für ein paar Nymphensittiche sollte mindestens 1,50 x 0,60 Meter sein und eine Höhe von mindestens 1 Meter haben. Am einfachsten ist eine Art Gartenhaus von 2x1x2 Metern.

Bitte beachtet das die Tiere eventuell ihr ganzes Leben dort verbinden müssen, also sollte die Voliere nicht unter 6qm Größe haben. Recht gut fliegen können sie ab einer Länge von 5 Metern und einer Breite von 2,5 Metern.

Nur weil es nur zwei Tiere sind heißt es ja nicht das man sie in eine "Voliere" von 2 Metern stecken kann - wie es leider viel zu viele Leute machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Vielen Dank für eure Antworten.

Wir wohnen am Harzrand, früher ein Garant für schöne Winter, heute leider eher für Nieselregen um den Gefrierpunkt. Aber ob ich die Vögel im Winter draußen lassen würde ... wahrscheinlich eher nicht. Dann müssten sie in den Wintermonaten wohl doch mit einem kleineren Käfig im Wohnzimmer vorlieb nehmen.