Nymphensittich, was muss ich noch wissen?

3 Antworten

Hi,

Ich arbeite deine Fragen mal nach Nummern ab

1. Handzahm:

Nymphensittiche die aus einer Naturbrut stammen werden niemals "handzahm", da dies eine Fehlprägung auf den Menschen ist. Sie können aber bei guter Fürsorge und mit viel Mühe zutraulich werden. Meine kommen nur zum Hirse futtern auf die Hand.

Bild zum Beitrag

Es gibt aber auch Nymphis die sogar den Menschen anfliegen und auf ihm sitzen bleiben. Selten lassen sich auch andere mal kraulen. Aber dies hängt vom Charakter. Es gibt auch Nymphensittiche die gar nicht mit dem Menschen zu tun haben wollen. Was so gesehen aber auch ganz natürlich ist. Die meisten Nymphensittiche sind eher für sich und ihrem Partner und sind sogar nicht jedem Artgenossen offen.

2. Tierarzt

Es empfiehlt sich immer bei der Anschaffung einen Eingangscheck zu machen. So kannst du sicher gehen das sie sich nicht vorher Krankheiten eingefangen haben. Du kannst natürlich auch einen jährlichen Routinecheck machen. Dies ist aber nicht zwingend notwendig wenn es keine Neuzugänge oder wohnlichen Veränderungen gegeben hat. Bei guter Pflege wirst du selten zum Tierarzt müssen.

3. Urlaub

Bei Urlaub sollten die Vögel stets zuhause bleiben und betreut werden. Ein Ortswechsel bedeutet riesen Stress und schwächt das Immunsystem der Häubchen. Damit riskiert man eher sich Krankheiten einzufangen.

4. Wechsel zwischen Außenhaltung und Innenhaltung.

Auch dies sollte eher vermieden werden aus den oben genannten Gründen. Am besten wäre die Entscheidung ob sie nun generell außen oder innen gehalten werden sollen. Besonders bei der Außenhaltung ist vieles zu beachten. Am sichersten ist natürlich die Innenhaltung, dafür bietet die Außenhaltung natürlich mehr Platz und Erlebnis für die Nymphis. Beides hat Vor- und Nachteile.

5. Transport

Am besten ist eine kleine Box mit wenig Bewegungsraum. Damit sie sich weniger verletzen können. Du kannst sie abdecken oder aufdecken. Das würde ich am Gemüt der Vögel entscheiden. Wenn sie aufgedeckt ruhig bleiben musst du sie nicht unbedingt abdecken.

6. Naturäste

Diese dürfen auf jeden Fall nicht fehlen. Du kannst Obstgehölze, Weide, Haselnuss oder Birke nehmen. Diese sind häufig in der Haltung zu finden. Stelle nur sicher das sie nicht durch Vogelkot verunreinigt sind.

7. Käfig:

Bei dem Käfig empfiehlt sich für ein Paar eine Größe von 1m H × 1,50m L × 1m T. Diese Größe hat auch unserer. Besonders die Länge ist wichtig damit sie auch im Käfig etwas Bewegungsraum haben. Turmkäfige sollten vermieden werden da sie nur viel Höhe bieten aber wenig Breite. Das bringt den Vögeln nicht viel. Bei deinem kann ich jetzt schlecht lesen was es für einer ist.

8. Körnerfutter:

Das Futter von Vitakraft ist zu fetthaltig, einseitig und somit ungeeignet auf Dauer. Nymphensittiche benötigen eine fettarme Mischung mit wenig Ölsamen und viele verschiedenen kalorienarmen Saaten wie z.B. Gräser oder Wildsamen. Ich würde dir empfehlen mal bei Olineshops wie Birdsandmore, Körnerbude und Ricos Futterkiste zu schauen. Diese bieten hochwertige gesunde Mischungen an. Ich bestelle immer bei Körnerbude da sind die Mischungen auch nach Haltungsbedingungen deklariert.

9. Zubehör

Ich würde dir empfehlen die Seile zu entfernen. Sie bergen die Gefahr von verheddern und verschlucken.

Die Nymphis können mit den Krallen hängen bleiben und sie die Füße zerren, brechen oder sogar Gelenke auskugeln.

Beim Verschlucken der Fasern können diese sich im Kropf sammeln und zur Verstopfung und Entzündung führen.

Als Alternative eignet sich Seegras oder Lederband.

Die Hokzstangen sollten am besten keine rundgeschliffenen sein. Diese verursachen Sohlenballengeschwüre. Statte den Käfig am besten nur mit Naturästen, Schraubästen oder z.B. auch Korkeichenästen aus. Korkeiche ist auch sehr beliebt zum schreddern.

Das wäre soweit alles was mir zu deinen Fragen einfällt. Für weitere kannst du gerne nachfragen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Ernährung, Tipps, fliegen)

doegnvill
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank, das hilft mir unglaublich weiter. Ich werde deine Tipps aufjedenfall beachten🫶🏻

Der Käfig sollte halt so groß wie möglich sein, wenn sie nicht, oder wenig raus dürfen (viel Fläche, Höhe muss nicht sein, wenn der Käfig hoch genug steht), sonst ist es nicht so wichtig. Zahm bekommt man sie am einfachsten mit Leckerlies. Vorher so anbieten, um ihnen die Nase lang machen und dann auf der Hand anbieten. Als Nahrung überwiegend Saaten und Grünzeug (Löwenzahn, Blattsalat, Vogelmiere und sowas). Viele denken sie, bräuchten Obst, aber das ist Blödsinn, Vitamine sind genug in Saaten und zu viel Obst führt oft zu Megabakterien. Ab und zu ist auch etwas Ei gut, weil sie nur wenig Proteine über den Rest bekommen (mögen sie auch) Drinnen/draußen Wechsel ist nicht gut, am besten nur eins von beiden, damit sie sich dran gewöhnen können. Im Raum unterschiedlich Sitzmöglichkeiten anbieten, damit sie Abwechslung haben. Was giftig ist, weiß ich nicht, aber nichts, was man hier vermehrt in der Natur findet.

doegnvill
Beitragsersteller

Dankeschön, werde ich definitiv beachten🫶🏻

SirSulas74  14.06.2024, 10:37
@doegnvill

Ist ein Fehler drin, Nymphensittiche brauchen doch Obst, weil sie eigentlich Kakadus sind, sonst sind sie Sittichen aber sehr ähnlich.

HonigWoelkchen  14.06.2024, 10:41
@SirSulas74

Bei Obst sollte man aber dennoch sparsam sein wegen dem Fruchtzucker und weil leider auch immer mehr Nymphensittiche an Megas erkranken. Zum Glück ist es aber noch nicht so verbreitet wie bei Wellensittichen.

Dass das Geschlecht noch nicht erkennbar ist, ist eher schlecht. Es sollte schon ein Pärchen sein. Wenn du zwei gleichgeschlechtliche bekommst, solltest du später noch zwei andere holen.

Worauf du beim Freiflug unbedingt achten musst - Nymphies sind SEHR wild darauf, irgendeine Lücke, irgendeine dunkle Ecke als Nest zu nutzen und zu brüten. Als wäre das ihre Lebensaufgabe.

Gerade wenn du Geschwister und dann noch m+w haben solltest, kann das bei Unachtsamkeit schnell zu unerwünschtem Inzucht-Nachwuchs führen.

Immer schön beobachten ob deine kleinen was verdächtiges machen.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, so weit bin ich da noch nicht. Hätte auch gern Nymphies, aber erst haben wir hier unsere Katzen.

Hast du auch darauf geachtet dass dein Käfig KEIN verzinkter Draht ist? Gerade Vögel die gern mal im Käfig klettern, können sonst sehr schnell an Zinkvergiftung sterben.

doegnvill
Beitragsersteller

Hii, vielen Dank erstmal für die Antwort. Ja das mit dem Geschlecht habe ich mir schon gedacht, ich werde mir definitiv zwei weitere holen sollten sie das gleiche Geschlecht haben :) Der Käfig ist aus Metall und mit Pulverlack beschichtet.

Cornsnake94  14.06.2024, 10:07
@doegnvill

Hört sich doch gut an 👍

Sicher werden ja noch Leute schreien, der Käfig wäre viiiiel zu klein. Aber ich hatte auch mal zumindest 4 Wellensittiche in einem zu kleinen Käfig, die aber die meiste Zeit raus konnten. Sind alle abends freiwillig in den Käfig.

Wie gesagt, die größte Herausforderung bei Nymphies soll dieser Brutwille sein. Die suchen alles ab wo man ein Nest bauen könnte. Selbst langjährige Halter in Vogelforen wurden überrascht wo sie überall brüten wollten 😅

doegnvill
Beitragsersteller
@Cornsnake94

Ja hatte ich schon befürchtet, mein Freund hatte auch mal Nymphensittiche und der hat auch gesagt, wenn der Vogel oft raus kann ist die Größe des Käfigs nicht so wichtig. Sollte ich mir 4 holen, werde ich mir sowieso einen zweiten Käfig zulegen :)

Cornsnake94  14.06.2024, 13:09
@doegnvill

Was übrigens auch noch empfehlenswert ist, ist eine geeignete Lampe. Zum Beispiel Avian Sun, gibt bei Parrotshop auch die passende Stehlampe dafür.

Ist nicht lebensnotwendig, aber definitiv ein Wohlfühlfaktor und Papageien können in dem Licht zB Obst besser und bunter erkennen.