Wie lange kann CDU Brandmauer noch durchhalten, wird sie bröckeln oder macht man mit anderen Parteien auf weiter so?
6 Antworten
Mit Merz an der Spitze wird es definitiv ein weiter so mit den üblichen geben
Du kannst nie vorhersagen, welcher psychisch kranke Mensch wo ausrastet, egal mit welchem Parteibuch oder egal welcher Kristallkugel.
Naja... Laut Gesetz hätte dieser Afghane gar nicht mehr in unserem Land sein dürfen. Dieses Problem wird schon seit Jahren nicht angegangen
Das betrifft diesen Fall, da hast du natürlich recht. Allerdings gibt's da ja noch das Problem, wenn Afghanistan den nicht haben will, dann können wir den auch nicht mit dem Flugzeug abwerfen.
Die Afghanische Regierung nimmt solche Leute zurück. Das haben sie offiziell Gesagt.
Bei allen anderen Ländern, die der Meinung sind, hier nicht kooperieren zu müssen, wird halt dann sämtlicher Geldfluss wie z.B. die Entwicklungshilfe, gestrichen. Dann werden sie sich das noch mal überlegen.
Wir müssen endlich anfangen, unsere Interessen durchzusetzen und uns nicht mehr auf der Nase herumtanzen lassen
Afghanistan will den haben. Taliban nehmen die auf, man hat vergessen zu verhandeln, weil man das mit Terroristen ja nicht darf. Mir schwillt so langsam der Kann.
Ich hab den verwechselt mit dem Typen, der versucht hat, das Kino anzuzünden, den wollte der Iran nicht wiederhaben.
Merz hat aktuell einen 5 Punkte Plan vorgestellt den er zur Bedienung für Koaltionspartner machen will. Darin lese ich Begriffe wie Grenzkontrollen, Einreiseverbot für alle ohne gültige Einreisedokumente usw. Alles was ich darin gelesen habe entspricht den Forderungen der AfD und steht im exakten Wiederspruch zum Regierungsverhalten von SPD und Grünen.
Wenn er denn mal tatsächlich zu seinem heutigen Wort nach der Wahl stehen sollte und dieser 5 Punkte Plan die wirklichen Bediengungen für eine Koaltion mit der CDU werden dann geht das nur mit der AfD.
SPD und Grüne fallen als Koaltionspartner heraus da diese niemals alle ihre diesbezüglichen politischen Entscheidungen der letzten Jahre ins Gegenteil umwandeln werden.
Aschaffenburg könnte der Auslöser für den Einsturz der Brandmauer werden. Hoffen wir drauf!
Wir müssen uns aber immer bewusst sein, wenn Merz und die CDU diese Aussagen wirklich ernst meinen, dann könnten sie diese umgehend (noch vor der Wahl) umsetzen, die nötigen Mehrheiten sind mit CDU, AfD, und FDP vorhanden.
Die meisten in der CDU wissen, dass ein Abbau der "Brandmauer" die Hälfte der Wähler kosten würde und es die CDU vermutlich zerlegt.
Selbstmordabsichten unterstelle ich der CDU eigentlich nicht!
Nein ganz im Gegenteil ein Abbau der Brandmauer würde Wähler von der AfD und WU zurück zur CDU bringen.
Die CDU braucht die Brandmauer bald nicht mehr, wenn sie mehr und mehr Inhalte und Positionen der AfD kopiert.
Oder wie Julia Klöckner sagt: "Wählen sie lieber das Original."
Was wird aus Söder. Der Messerangriff ist ja in seinem angeblich sicheren Bundesland passiert.