Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Wie lange hast du von Antragstellung bis zur ersten Auszahlung gewartet?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

danke für deine Frage!

Ich habe den Antrag Ende August für den Zeitraum ab Oktober gestellt. Das war allerdings etwas zu spät. Ich hatte bis Juli Rücklagen, danach hat mir meine Familie mit einem zinslosen Darlehen aushelfen können.

Es benötigte aber noch etliche Dokumente, alles Mögliche an Erklärungen (= Rechtfertigungen) etc. – die erste Auszahlung bekam ich im November für die Monate Oktober und November zusammen. Damit konnte ich dann direkt einen Teil des Darlehens zurückzahlen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen