Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Sollte an der Bürgergeld-Regelung etwas geändert werden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

vielen Dank für deine spannende Frage!

Prinzipiell finde ich das Grundkonzept in Ordnung. Folgende Aspekte sollten aber meiner Meinung nach überarbeitet werden:

  • Regelbedarfsermittlung: Aktuell ist es so, dass der jährliche Regelbedarf anhand einer „Einkommens- und Verbrauchsstichprobe“ berechnet wird. Es werden dafür etwa 80.000 deutsche Haushalte zu Einkommen, Vermögen und Ausgaben befragt. Berücksichtigt werden vor allem die Ausgaben der Haushalte mit geringerem Einkommen. Ich finde es falsch, vor allem die Haushalte mit geringerem Einkommen bei den Ausgaben zu berücksichtigen. Denn diese Haushalte müssen so viele Abstriche machen. Ich kann es nachvollziehen, dass es Bürgergeldempfänger:innen nicht besser gehen soll, aber viele der Sätze (z. B. für Innenausstattung) sind aufgrund dessen sehr gering. Man kommt damit klar, aber das sollte meines Erachtens überarbeitet werden.
  • Sinnlose Maßnahmen: Viele Menschen, die Bürgergeld beziehen, werden in sogenannte Maßnahmen gesteckt, wo sie ihre Zeit absitzen. Diese Menschen tauchen nicht in der Arbeitslosenstatistik auf. Es gibt Fälle, wo Menschen zu solchen Maßnahmen verdonnert werden, obwohl diese meist nicht zielführend sind.

Sonst finde ich es soweit in Ordnung und bin froh, dass wir dieses System haben, das Leute wie mich vorübergehend auffängt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen