Wie lange hält das Muskelgedächtnis eines Muskels an?

4 Antworten

Nach drei Wochen solltest du eigentlich gar nicht so viel abgebaut haben. Du solltest nach 1-2 Wochen ordentliches Training, Ernährung und schlaf, wieder auf deine alten Höchstwerte kommen. Wobei sagen wir eher 2-3 Wochen

Gedächtniskraft von Muskelzellen
Schnell wieder zur Höchstform
Früher waren Sie so schön stark? Dann bringt Sport die Kraft auch schnell zurück - denn Muskeln erinnern sich an frühere Leistung. Von diesem Effekt profitieren Wiedereinsteiger und leider auch Dopingsünder.
Von  Lisa Meyer
Tatsächlich beginnt der Körper nach rund zwei Wochen, ungenutzte Muskelmasse abzubauen.
https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/muskeln-erinnern-sich-an-fruehere-leistung-schnell-wieder-in-hoechstform-a-1206563.html
Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nicht, was man normalerweise mit Musikgedächtnis meint. Es ist eher der Bewegungsablauf gemeint. Also z.B. wie man sagt, dass man Radfahren nie verlernt.

3 Wochen sind Gixgax, mach Dir keine Sorgen.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport