Wie lange habt ihr für euren Führerschein gebraucht und wie viel Euro habt ihr bezahlt?

7 Antworten

Habe glaube ich 6 Monate benötigt, weil ich in der Ausbildung war und nicht soviel Zeit hatte. War viel im Ausland unterwegs und soweiter ... :-/

Habe nur die Pflichtstunden gemacht! Glaube das waren 20 Fahrstunden oder so!?

Gekostet hat das 1.400€ oder 1.600€ damals. Weiß ich nicht so genau, weil mein Ausbildungsbetrieb die Kosten dafür übernommen hat. Also ICH habe NIX bezahlt! :)

Ich hab insgesamt knapp 9 Monate gebraucht und ca. 3700€ bezahlt.

Lag daran, das ich ziemlich viele Fahrstunden gebraucht habe und leider einmal praktisch durchgefallen bin :)

Hatte allerdings auch vier verschiedene Fahrlehrer obwohl keiner der Wechsel wirklich von mir aus ging, es sind leider ein paar Sachen dumm gelaufen :D

Gebraucht hab ich etwa 4 Monate glaub ich. Gekostet es hat es mich (bzw. meine Eltern) einiges. Das waren knapp 4000€. Hab extrem viele Fahrstunden gebraucht. Musste in den 4 Monaten 6 mal das Auto wechseln. Das war mein Tot.

13 Monate, war zu der Zeit wo die Geschäfte ständig schließen mussten und die Fahrschule dann natürlich auch. Habe ca. 3500€ bezahlt.

Prüfungen sind jetzt viel länger geworden und auch viel „strenger“, zumindest die praktische Prüfung.

Für den Pkw Führerschein ca. 3 Monate. Aber genau weiß ich es nicht mehr da ich ihn schon länger hab. Bezahlt ca. 1.600-1.800€

Und für den C/CE Führerschein hab ich 6 Wochen gebraucht und nur ca. 10€ bezahlt

Woyzeck735  13.06.2022, 14:52

Wieso nur so wenig?

Guso3  13.06.2022, 14:53
@Woyzeck735

Weil der C/CE Führerschein von der Firma bezahlt wurde, weil es Teil der Ausbildung ist/war.

Die 10€ sind nur die Kosten für Passbilder den kompletten Rest hat meine Firma bezahlt

rusiha980  13.06.2022, 14:54
@Woyzeck735

Ich zahlte ca. auch so viel mit Grundgebühren, Prüfungsgebühren, Erstehilfe usw.

Guso3  13.06.2022, 14:56
@Woyzeck735

Den hatten eigentlich meine Eltern bezahlt.

Unteranderem wurde es etwas günstiger weil mein Bruder kurz vorher auch da war und ich gleichzeitig mit einen Freund angefangen hab. Deswegen haben wir es irgendwie ein paar Euro billiger bekommen.

Guso3  13.06.2022, 14:57
@Woyzeck735

Die Schweiz ist ja auch etwas teurer als Deutschland

Woyzeck735  13.06.2022, 14:58
@Guso3

Eigentlich nur bei Lebensmitteln oder anderen Gütern. Bei gewissen Dingen kostet beides gleich viel.