1300 Euro für Führerschein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was kostet der Führerschein Klasse B?

Preiswert ist er nicht. Zwischen 1.200 und 2.500 Euro ist alles möglich. Wie teuer es im konkreten Fall wird, hängt von vielen Faktoren ab, etwa der Anzahl der Fahrstunden oder ob man die Prüfung gleich im ersten Anlauf besteht. Daneben variieren die Preise je nach Region ganz erheblich.

30 Fahrstunden

In der Praxis fallen bei Klasse B neben der Grundausbildung nach den Inhalten der Fahrschüler-Ausbildungsordnung 12 Sonderstunden an: 5 Überland, 4 Autobahn und 3 bei Dunkelheit. Im Durchschnitt benötigen Fahrschüler mindestens 30 Fahrstunden, d.h. 15 Doppelstunden.

Weitere Informationen findest du hier:

https://www.verkehrswacht-medien-service.de/sekundarstufe/mobilitaet-junger-fahrer/fuehrerschein/fuehrerscheinklasse-b-und-be/

Ungewöhnlich hoch ist das nicht. Die Frage wäre auch, ob du das Gefühl hast, etwas beigebracht zu bekommen, oder ob du einfach immer wieder dasselbe machst (und korrekt), während der Fahrlehrer neben dir mit seinem Handy beschäftigt ist oder so was.

Was du machen kannst:

  • Sprich mit dem Inhaber der Fahrschule.
  • Such dir einen Bekannten, der wirklich gut autofahren kann und bitte ihn, dich auf einem Verkehrsübungsplatz mal ein paar Runden drehen zu lassen und dir dann zu sagen, ob du wirklich so schlecht bist, wie dein Fahrlehrer behauptet.

Ob das "normal" ist hängt stark von deinem Schulungsbedarf ab. 1.300 Euro sind allgemein nicht sonderlich außergewöhnlich.

Ein Normaler Führerschein Klasse B kostet insgesamt zwischen 2000 und 2500 €. Mach dir also keinen Kopf.

Grüße, Sebastian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung