Wie viele Fahrstunden habt ihr für den Auto Führerschein gebraucht?

8 Antworten

11 dann erste Prüfung, versemmelt, noch zwei Stunden und dann die Zweite bestanden

AlterHaudegen75  26.04.2022, 16:19

Also 13 Stunden inkl. Pflichtstunden? Donnerwetter, dass nenne ich mal sportlich ... .....

AlterHaudegen75  26.04.2022, 16:21
@MichaelSAL74

Ist schon klar aber nur 3 Zusatzstunden ist schon fix. Das ist mir bei dem Motorrad Führerschein gelungen.

MichaelSAL74  26.04.2022, 16:22
@AlterHaudegen75

Ich hab mich angestrengt, aber muß auch zu sagen... die ersten beiden Übungs-Stunden gabs für umme. Wieso auch immer, also dann... 15 Stunden

AlterHaudegen75  26.04.2022, 16:27
@MichaelSAL74

Wieso ist ja auch Schnuppe. Wenn ich so zurückdenke habe ich für den 3er um die + - 1.800 DM bezahlt. Und das war als armer Azubi nur zu schaffen weil es in der Familie 2 Sponsoren gab. Heute zahlen die ja nicht selten 1.800 €. Völlig Irre ...

MichaelSAL74  26.04.2022, 16:32
@AlterHaudegen75

Ich bin was um die 14-1500 Mark rum gekommen

Vom Ausbildungsgehalt bezahlt und in drei Monaten durch gewesen neben meiner Ausbildung im Außendienst noch dazu

Na heute... Ist ja mal echt irre...

Aber ne ehemelaige Klassenmitschülerin hat damals schon 60 Stunden gebraucht

AlterHaudegen75  26.04.2022, 17:53
@MichaelSAL74

Die heutigen Preise sind unglaublich. Aber die werden garantiert noch teurer. Wenn man das mal umrechnet wären das um die 3.600 DM. So teuer war seinerzeit noch nicht mal der 2er.

MichaelSAL74  26.04.2022, 17:54
@AlterHaudegen75

Niemand zwingt uns so viel Geld für ein Smartphone hinzulegen oder!?

Mein erstes handy hat 600 DM gekostet, aber direkt bezahlt und nur drei Monate Laufzeit im Vertrag

Hey,

danke für die Frage 👍,

ich habe meinen Führerschein im März 2020 bestanden und insgesamt 50 Fahrstunden genommen. Nicht, weil ich sie brauchte, sondern weil zu dem Zeitpunkt mein Lernfortschritt am größten gewesen ist. Deshalb auch meine Empfehlung an Dich: Nimm dir am besten die Zeit, die du wirklich für angemessen hältst und wo du dich am sichersten fühlst. Die Fahrschule ist kein Stressmarathon, sondern eine große Chance. Nutze sie, um alle wichtigen Fragen deinerseits zu klären und um dich sicher im Verkehr zu fühlen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SCHwabbelKUChen  11.05.2022, 16:19

Das wären mir ja die zusätzlichen 2000 Euro nicht wert.

SCHwabbelKUChen  12.05.2022, 16:40
@StarEni

Zu kindisch?… ernsthaft? Ich habe meine Meinung ganz normal geschrieben, von dir kam darauf eher die kindische Antwort. Wenn du jetzt schon am Ende des Satzes schreibst, dann bitte dazwischen das Komma und nicht danach.

Bei dem PKW-Schein der damaligen Kl.3 1993 weiß ich das nicht mehr. Ich war aber trotz einmal Durchfallen relativ zackig fertig. Wenn ich mich da recht Erinnere waren es um die 7 Wochen. Für's Motorrad habe ich die Pflichtstunden zzgl. 3 oder 4 Zusatzstunden gebraucht und war nach etwas mehr als 4 Wochen fertig. Bei dem LKW-Führerschein waren es allerdings mehr. Neben den Pflichtstunden waren es noch knapp 10 Stunden zusätzlich glaube ich. Gebraucht habe ich für den insgesamt 3,5 Monate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur die vorgeschriebenen Pflichtstunden. Hab meinen 2er und 3er in einer Woche gemacht. In der ersten Stunde meinte der Fahrlehrer ich könne ja schon fahren und am nächsten Montag soll ich dann zur Prüfung.

Am Montag dann bestanden und 2 Wochen später mit einem 40 Tonner allein durch den Solling. Weil der Fahrer in der Spedition der mich anlernen sollte sich an dem Tag krank meldete.

Zugegeben, das war schon heftig am ersten Tag alleine. Bin Abends ohne Essen gleich ins Bett. Ich war völlig fertig. :)

Heute hab ich etwa 2,5 Millionen Kilometer zurückgelegt. Die meisten davon auf dem LKW.

Ist nur am Anfang spannend.

Wie sage ich immer:

Im ersten Jahr ist man "King of the Road" und danach nur noch "Slave of the Boss".

Früher hatte man den Führerschein wahrscheinlich schneller als da heute der Fall ist.

Ich und meine anderen Fahrschulteilnehmer hatten damals ca. 8 Stunden und die "Schriftliche Prüfung" wurde von dem Prüfer im Auto vor der Fahrprüfung abgenommen.

Der Prüfer holte aus seiner Aktentasche einige Plakate auf denen Verkehrssituationen abgebildet waren. Er zeigte auf ein Bild auf dem Plakat und ich wurde gefragt, wer hat in welcher Reihenfolge Vorfahrt. Ich beantwortete die Frage. Da immer zwei Fahrschüler bei der Prüfung im Auto sassen, wurde meinem Kollegen auch ein Plakat vorgehalten und er musste die Frage beantworten. So wurden uns ca.5 Plakate vorgehalten und wir antworteten. Der Prüfer sagte nicht, ob die Antwort stimmt.

Dann ging es zur praktischen Prüfung. Die war relativ einfach und dauerte etwa 15 Minuten. Dann hiess es anhalten. Der Prüfer holte aus seiner Aktentasche 2 Führerscheine und unterschrieb diese. Beide hatten wir bestanden.

Dann hiess es zurück zur Fahrschule. Ich erinnere mich noch sehr genau an den Prüfungstag. Es war an einem Aschermittwoch.

Thomas520532  07.01.2023, 20:57

Hört sich sehr entspannt an, meine Theorieprüfung war wie eine Prüfung in der Schule beim TÜV und hat 30 min. gedauert, die erste Praktische ca. 55 min. & die zweite nur ca. 30 min.