Wie viel habt ihr für den Führerschein hingeblättert?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meinen Führerschein 2015 gemacht. Ich habe 3 Monate gebraucht und 2200€ bezahlt.

Bei der Theorieprüfung bin ich beim ersten Mal durchgefallen. Die praktische Prüfung habe ich sofort bestanden.

Wie viele Stunden ich gebraucht habe, weiß ich nicht. Da habe ich schon während der Fahrschulzeit nicht drauf geachtet.

Dieses Jahr vor 6 Wochen bestanden...

Mit Erste Hilfe und Sehtest etc. habe ich 2400 Euro in etwa bezahlt. +- 100€. Genau kann ich es gar nicht mehr sagen so aus dem Stehgreif. 34 Stunden insgesamt inklusive der Sonderfahrten und beide Prüfungen beim 1. Anlauf bestanden...

Ich bezweifle allerdings das du nur 18 Fahrstunden hattest. 18 inklusive oder exklusive der Sonderfahrten? Doppel oder Einzelstunden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in einer KFZ-ler Familie aufgewachsen.

Lang ist's her... 1992 waren es um die 1800/2000 DM glaube ich. Damals zu der Zeit für ein armen Azubi ne menge Schotter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3000.- und 30 Fahrstunden (eher viel)

Omegaguy66
Beitragsersteller

Bei 30 Fahrstunden hätte ich die Fahrlehrer soo satt

19In87  15.09.2020, 11:31

Ist der ganz normale Durchschnitt. Mit Sonderfahrten brauchen 90% der Fahrschüler zwischen 25-35 Fahrstunden.

1988... OMG ist das schon ewig her... Mein Fahrlehrer hatte ab und an mal ein Nickerchen gemacht und nicht 1 Stunde mehr als die Pflichtstunden!

Allerdings hatte ich schon ein paar hundert Km "schwarz" abgespult!

1200 DM all inclusive für damals Klasse 3. und dann nochmal 50 DM für Klasse 2!

Schnäppchen! BCE bei der Bundeswehr und dann nur die Kosten für umschreiben in Zivil! :-)