Wie lange haben neue Fenster Garantie?

5 Antworten

Es kommt drauf an ob VOB oder BGB vereinbart worden ist.

Den Mieter geht sowas aber grundsätzlich nix an. Der hat sich nur an den Vermieter zu wenden - Garantie hin oder her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Es gibt je nach Vertrag und Auslegung sogar bis zu fünf Jahre Gewährleistung. Neue Fenster müssen ohnehin mehrmals eingestellt werden, da sie sich setzen. Um eine Versicherungsfall handelt es sich ohne weitere Vorgeschichte jedenfalls nicht!

Der Vermieter ist in jedem Fall der Ansprechpartner, dabei spielt eine etwaige Gewährleistung keineswegs eine Rolle, er ist immer zuständig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB
Mängel an Fenster & Türen in einer Mietwohnung müssen durch den Vermieter behoben werden!

Den Vermieter informieren. Der Mieter hat damit nichts zu tun.

Es ist Sache des Vermieters. Garantie ist eine Sache. Die gesetzliche Gewährleistung eine andere. Diese gilt auf jeden Fall für 2 Jahre.

Wenn Fenster haken, ist das eine Frage der richtigen Einstellung. Diese ist sowieso unabhängig von jeder Gewährleistung. Ab und zu muss der Fensterbauer kommen und die betreffenden Beschläge nachstellen, die nicht mehr so sauber funktionieren. Das ist ganz normal.