Wie lange Gassi gehen mit 6 Monate altem Bauernhofhund?

5 Antworten

Vergiss diese 1 Minuten Regel. Das ist Quatsch. Mit einem jungen Hund in dem Alter muss man mehr machen. Sehnen Bändet und Muskeln müssen sich ausbilden und stabilisieren, Gelenke brauchen auch Bewegung und nicht nur rum sitzen. normales laufen ist für einen Hund nicht schädlich . schlimm wird es nur, wenn sie mit Bällchen oder Stöckchen durch die Gegend gehetzt werden, . Am Fahrrad laufen müssen oder ständig irgendwo hoch und runter springen.

Genieß die Zeit mit deinem jungen Hund und geh mit ihm in die Natur.

Niklas9069
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, genauso wird es gemacht👌🏻 Einen schönen Sonntag dir!

William1307  13.11.2022, 11:38
@Niklas9069

Dir auch einen schönen Sonntag.😊 noch ein kleiner Tipp: übe mit dem Hund von Anfang an den Rückruf. Umso eher kann er frei laufen. Es ist für einen Hund, ein großer unterschied, ob er frei läuft oder ständig nur an der Leine hängt. Er muss seinen Rhythmus laufen können und sich so bewegen können, wie er möchte. für den Anfang tut es auch eine lange Schleppleine aber bitte keine Flexi Leine ….

Niklas9069
Beitragsersteller
@William1307

Vielen Dank😉 momentan haben wir eine 5m Schleppleine und finden unser Tempo. Auf freiem Feld und auf einsichtigen wegen lasse ich ihn auch ohne Leine laufen. Das Zusammentreffen mit anderen „Teilnehmern“ muss noch gefestigt werden. Rückruf sitzt momentan noch sehr gut und wird stetig ausgebaut👍🏻

Ein junger Hund kann sich ruhig viel draußen bewegen.

Allerdings sollte man folgendes vermeiden.

  • An Böschungen hoch und runterlaufen. (Wir haben das leider bei unserem letzten Hund- der auch sehr lebhaft war - nicht genügend beachetet.)
  • Springen, auch Activität, die dazu animiert.
  • Am Fahrrad laufen lassen.

Ganz normales Laufen auf Feldwegen und Wiese schadet nicht. Beim Lauf ins Kornfeld oder k**ken auf Wiesen, die für Futterheu dienen könnte der Bauer sich beschweren.

Suchspiele im Garten sind meist sehr beliebt (mit Leckerli natürlich) - aber nach drei bis 4 mal hatte unserer meistens erstmal genug.

maria38000  13.11.2022, 14:04

*Viele gesunde Hunde melden sich schon, wenn es zu viel wird. Wir haben immer Rundwege gewählt, wo man auch abkkürzen konnte. Unser letzter Hund war ganz süß, auch als er erwachsen war. Wenn es zuviel war, hat er sich einfach hingelegt. Ich habe dann gewartet, bis er von allein wieder aufgestanden ist. - Im SOmmer gab es immer Punkte, wo man Pause machen konnte und eine Flasche Wasser für eine Erfrischung zwischendurch.

Niklas9069
Beitragsersteller

Sehr gute Punkte, vielen Dank für deine Antwort! Die Böschungen werden hier gerade auch zum Thema! Einen schönen Sonntag dir!

maria38000  13.11.2022, 13:59
@Niklas9069

Danke euch auch einen schönen Sonntag. Bei uns ist das Wetter ideal für einen schönen Hundespaziergang. ;-)

Mit 6 Monaten darf er schon deutlich länger Gassi gehen als ein Welpe, da der Hund auch nicht all zu groß ist und die Entwicklung der Gelenke somit schneller beendet ist, ist er auch zusärzlich nochmal "fitter" unterwegs.

Du solltest trotzdem aufpassen. Übertreiben würde ich es nicht. Er sollte halt nicht unbedingt von höher gelegenen Dingen runter springen und 20km am Tag (ich weiß es war nur ein Beispiel) sind deutlich zu viel bei 6 Monaten, da erziehst du den Hund zur Hyperaktivität. Schau also dass du einen Ausgleich findest.

Fang eher mit Kopfarbeit an, Denkspiele ect. Das lastet einen Hund richtig aus! Gerade wenn Beagle drin ist hat er sicher an Such-Spielen Spaß! Da muss er ja schnüffeln. Du kannst mit Dummy Training anfangen ect.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niklas9069
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, an denk und suchspielen findet er so langsam auch richtig gefallen! So wird es gemacht😉 Einen schönen Sonntag dir!

Die Gelenke werden davon nicht kaputt, ein Hund liebt Auslauf und Bewegung, neue Eindrücke usw. gehe mit ihm so lange wie es euch gefällt aber lass ihn nicht immer bestimmen wie lange es sein muss, sonst wird er zum "bestimmer".

Goodnight  13.11.2022, 11:04

Natürlich gehen überbelastete Gelenke kaputt, zumal die Hüftgelenke noch gar nicht fertig ausgebildet sind.

Auch dir, bitte Finger von der Tastatur lassen, wenn man vom Thema keine Ahnung hat!

Niklas9069
Beitragsersteller

Das hört sich schonmal gut an, vielen Dank! Die „bestimmer“ Verhältnisse sind Gott sei Dank geklärt😉 schönen Sonntag dir!

Normales laufen ist ab ca. 6 Monaten garkein Problem. Das mit den paar Minuten gilt wirklich nur für Welpen. Ab 5-6 Monaten ist der Hund ein Junghund und man kann anfangen mehr zu machen. Ich würd dir, wenn er so gern schnüffelt, unbedingt raten euch einen Mantrailing Verein zu suchen und dort schonmal mit anzufangen. Früh übt sich!