wie lange für ein sixpack?

Rafael3112  23.04.2025, 14:52

definition oder masse ?

lunax05 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 14:54

wie meinst du?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Sixpack braucht man nur eins: einen sehr geringen Körperfettanteil (KFA). Es darf einfach kein Fett mehr am Körper liegen das die Muskeln verdeckt.

Heißt du musst in einem leichten Kaloriendefiziet sein (mehr Kalorien verbrennen als du isst) um langsam das letzte rest Fett zu verlieren. Iss auch ausreichend Proteine, mindestens 1,6 gramm pro kg Körpergewicht.

Nebenbei Sport machen und Muskeln trainieren ist wichtig, damit du keine Muskeln verlierst und eben welche da sind, die dann auch sichtbar werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – M/18 - setze mich viel mit Sport und Ernährung auseinander

wie lange für ein sixpack?

Kannst du hier ausrechnen: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/sixpack-rechner/

Alex

lunax05 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 19:18

nice danke :)

Definition ist das was du machst. bzw versuchst. langsam Muskel entwickeln ohne an gewicht zuzunehmen.

masse ist einiges an gewicht zu bekommen und dieses gewicht so gut wie möglich wieder in muskeln zu setzten.

lunax05 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 14:56

dann definition!

Ignaz911  23.04.2025, 17:00
@lunax05

Genau genommen bedeutet Definition nichts groß anderes als Diät aber so ohne dabei Muskeln zu verlieren. Deswegen sind Bodybuilder grob 11 Monate in Massephase und dann den Bühnenmonat eben schnell die überschüssige Masse verlieren.

Man kann natürlich auch so Muskeln zunehmen ohne dabei viel fett zuzunehmen. Dass geht aber wesentlich langsamer und ist viel schwieriger optimal zu steuern.

Die Bauchmuskulatur wird sichtbar, wenn du wenig Körperfett hast.

Das erreichst du nicht durch Bauchmuskeltraining sondern durch sehr saubere Ernährung im Defizit und schweren Krafttraining.

lunax05 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 15:38

und wie lange dauert es? bis man erste ansätze sieht ungefähr nur

BillyBunker  23.04.2025, 15:39
@lunax05

Das hängt von der Ausgangslage ab. Es dauert logischerweise länger 5kg Fett anzubauen als nur 2kg.

Crunches am Gerät und dann so 10x3 mit schon viel gewicht

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich schon relativ gut aus

lunax05 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 14:54

und ohne gym?

lunax05 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 15:03
@Rafael3112

wieso nicht 😅 gibt doch viele die ohne gym n sixpack haben

BatRic  23.04.2025, 21:09
@lunax05

Im Gym. Zuhause geht natürlich auch aber im gym hast du die meisten geräte und zuhause meistens nicht viel und wenn du dir was kaufen willst sind die schon teuer. Für ein Gerät kannst du locker 3 Jahre ins gym gehen und hast danach auf jeden fall mehr Resultate (also im gym)