Wie lange dauert Strom anmelden?
Hi!
Wir ziehen am 26.05. aus unserer jetzigen Wohnung aus. Ab dem 01.05. brauche ich aber Strom in meiner neuen Wohnung um diese vorzubereiten (putzen, handwerkliches, etc.). Aber gleichzeitig brauche ich ja auch Strom in meiner "alten Wohnung" um dort noch zu leben.
Deswegen wollte ich einen neuen Stromvertrag einfach machen, ab dem 01.05. (in der neuen Wohnung dann und den alten Vertrag rechtezeitig zum 01.06. kündigen.)
An sich finde ich meinen Plan gut, nun aber meine Frage: Wann sollte ich den neuen Vertrag machen? Bzw. wie lange dauert es bis Strom freigeschaltet wird?
Denn ich bin bei Vattenfall und wollte online schauen, aber habe nichts gefunden? Wann soll ich am besten den Vertrag abschließen? Am 01.05.? oder eine Woche vorher etc.? Kennt sich jemand aus? LG
3 Antworten
Strom gibt es immer, der muss nicht freigeschalten werden.
Du meldest den Strom an, wenn Dir die Wohnung vom Vermieter übergeben wurde.
Zählerstand und Zählernummer notieren und mit diesen Angaben den Strom anmelden.
In der Vergangenheit hätte ich einfach einen neuen Vertrag abgeschlossen und den anderen dann gekündigt. Aber in der momentanen Lage könnte es teilweise mehr Sinn machen, den Vertrag auf die neue Wohnung umzumelden, um die Konditionen des alten Vertrags zu erhalten.
Ansonsten greift auf beiden Seiten auch die Grundversorgung. Wenn man nicht übermäßig viel verbraucht, reicht das auch vollkommen aus.
Das dauert gar nicht.
Wenn du (noch) keinen Vertrag hast, dann wirst du vom Grundversorger beliefert.
Aber so oder so: du wirst immer Strom haben.