Wie lange dauert euer christliches Beten?

7 Antworten

Da ist bei mir ganz verschieden. Es kann mal sehr kurz sein, aber es kann auch mal gut 20 Minuten oder noch länger sein.

Ich suche Gott täglich immer mal wieder im Gebet auf. Mein Leben kennzeichnet sich mittlerweile immer häufiger durch ein gemeinsames Unterwegs sein mit Gott. (Immer wieder gehe ich ins Gebet und frage oder bitte ihn um dies oder jenes,

oder danke ihm hierfür oder dafür, oder teile mich ihm einfach nur mit. Also ich würde es so bezeichnen, dass ich da mit Gott in einer richtigen Beziehung lebe.)

Ich wünsche mir für mich persönlich aber, dass ich meinen Fokus noch mehr auf Gott richte. Ich erwische mich leider noch zu häufig dabei, dass ich meinen Fokus auf Gott aus den Augen verliere und dann beispielsweise aus mir selbst heraus Dinge tue oder Worte sage, wo Gott gar nicht will,

dass ich diese Dinge tue oder diese Worte sage.

Nichtsdestotrotz darf ich in der Gewissheit leben, das Gott bzw. dass Jesus bei mir ist und das spüre ich auch an dem inneren Frieden und der Freude in mir. Ich habe auch schon viele Dinge in meinem Leben erleben dürfen, die mich in meinem Glauben gestärkt haben, sodass es für mich etwas ganz Natürliches ist, das Gebet zu Gott doch relaltiv häufig am Tag aufzusuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Die Tischgebete sind sehr kurz - 15 Sekunden.

Das Vater Unser - 30 Sekunden.

Wenn ich an ca. fünf Tagen pro Woche auf einer Kurzwanderung bin. Dann kann ein Gebet - mit Unterbrüchen - 15 - 30 Minuten dauern. Es kommt auf die Anliegen an.

Dazu kommen ein Morgen- und Abendgebet von ca. 5 - 10 Minuten - da bete ich für Bekannte, Freunde, Ehrenamtliche und Angestellte in zwei Kirchgemeinden.

Sonst je nach Anlass. Wenn mir etwas in den Sinn kommt.

Die grösste Beterin in unserer Familie ist die Tochter. Sie war Jahre lang Atheistin. Oft ist sie die Erste die sagt: "Kommt Leute, dafür sollten wir beten."

Da es für mich keine Pflichtgebete aus religiösen Gründen gibt, kann es auch einmal sein, dass ich an einem Tag gar nicht bete.

Dann bin ich auch der Meinung. Lieber nur ein Gebet am Tag dafür mit Kopf und Herz. Als viele Gebete als Floskeln oder weil man denkt, es müsse so sein. Leider stelle ich fest, dass es bei mir oft bei den Tischgebeten und am Tagesende so ist.

Für das Vaterunser braucht man in etwa 30 Sekunden.

Ansonsten gibt es für das Beten keine festen Regeln oder Zeiten.

Ich gehe gerne in Wald spazieren und spreche ein Gebet wenn mir danach ist, das kann zwischen 1 bis 15 Minuten gehen.

Hi, ist von der Zeit her immer unterschiedlich.

Grüße!

Es ist endlos:

„Freut euch allezeit! Betet ohne Unterlass! Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. Den Geist dämpft nicht! Haltet euch fern von dem Bösen in jeglicher Gestalt!“

‭‭1. Thessalonicherbrief‬ Kapitel 5:‭16‬-‭19‬, ‭22‬ ‭

https://bible.com/bible/3372/1th.5_1.16-22.SCHL2000

Weil der Glaube an Jesus ein Freundschaftsverhältnis mit dem lebendigen Gott ist und keine tote Religion, die von Vorschriften lebt, haben wir innerlich ständigen Kontakt zu Gott, dem Gott Israels.