Wie betet man richtig im Christentum?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein richtig oder falsch. Sag das was dir wichtig ist. Wenn man nicht weiß WAS man beten soll kann man das "Vater unser" beten welches in der Bibel steht.

heureka47  18.01.2011, 13:34

Es gibt aber Wirksames Beten und Nicht wirksames Beten.

BetenLernen  28.01.2011, 21:10
@heureka47

genau - wenn das Gebet sich erfüllt, dann hat man richtig gebetet - ganz einfach eigentlich.

Sprich einfach mit Gott, als wenn er Dein Vater ist. Danke für den schönen Tag und besprich die Probleme mit ihm. Sag ihm, dass er Dir zeigen sollst, wie Du in bestimmten Situationen liebevoller sein kannst und wie Du anderen vergeben kannst, die Dir Böses getan haben. Jesus sagte, wir können PAPA zu Gott sagen! Aber - da Gott allmächtig ist - danken wir auch einem allmächtigen Gott für alles Schöne!

„ O Gott, wir können Dich nicht bitten, den Krieg zu enden; denn wir wissen, dass Du die Welt so eingerichtet hast, dass der Mensch seinen eigenen Weg zum Frieden finden muss, mit sich und seinen Nachbarn. O Gott, wir können Dich nicht bitten, Hungersnot zu enden; denn Du hast uns die Mittel gewährt, mit denen man die ganze Welt ernähren kann, wenn wir nur umsichtig damit umgehen. Wir können dich nicht bitten, o Gott, unsere Vorurteile auszurotten, denn Du hast uns Augen gegeben, um damit das Gute im Menschen zu sehen, wenn wir sie nur richtig gebrauchen. Wir können Dich nicht bitten, o Gott, Krankheit zu enden, denn Du hast uns Sinn und Verstand gegeben, um damit Linderung und Heilung zu bewirken, wenn wir sie nur richtig anwenden. Stattdessen bitten wir Dich, o Gott, um Stärke und Entschlossenheit und Willenskraft, dass wir handeln, anstatt zu beten, dass wir stark sind, anstatt nur Wünsche zu äußern.

Siehe S. 125 ; „Wenn guten Menschen Böses widerfährt“

In Sachen "Religion", "Glauben", "Gott" usw. gibt es in unserer Gesellschaft unbeschreiblich viel Fehlinformation, Missverständnis und Irrtum!

Das liegt an der - allermeist unerkannten, unbewußten - "Kollektiven Zivilisations-Neurose / Krankheit der Gesellschaft" (dazu gibt es einen TIPP von mir). Einer der wesentlichen Aspekte dieser Störung ist, daß die Betroffenen unter einer sehr starken Überbetonung des Intellekts (und "Ego") leiden bei gleichzeitiger Vernachlässigung (bis Verkümmerung) der "Gefühlswelt". Das verhindert ihre Entwicklung zum ganzen / heilen / reifen Menschen und sie lernen die höhere Dimension des Seins und ihrer selbst nicht kennen.

Die so Betroffenen (Beeinträchtigten) können folglich auch nicht wirklich wirksam beten. Denn dazu gehört ein heiles, gewandeltes, höherdimensionales, Bewußtsein.

Gott ist solches höherdimensionale Bewußtsein und deswegen kann man nur mit ihm wirksam in Verbindung treten, wenn man sich selbst auch in diesem höheren Bewußtsein befindet.

Wenn ich einen TIPP zum Wirksamen Beten einstellte, würde der wahrscheinlich ähnlich gelöscht werden wie andere TIPPS zu religiösen Fragen.

Deshalb verweise ich bezüglich dieses Aspektes auf meinen bevorzugten spirituellen Lehrer Peter Wenzel, Lichtquell/Todtmoos. Es gibt zum Beispiel eine Vortragskassette von ihm zum Thema "Wirksam Beten".

Viel Erfolg!

N3rdy
Beitragsersteller

Danke ! :)

Es gibt kein richtig oder falsch. Man kann reden wie "einem der Schnabel gewachesen ist". Gott versteht alle Sprachen, alle Dialekte, alle Gedanken. Man kann auch überall und zu jeder Zeit beten. Vergessen sollte man nicht, Gott zu danken für alles was er uns, dir geschenkt hat, auch indem er seinen Sohn zu unserer Erlösung in diese Welt geschickt hat, wo er am Kreuz für unsere Sünden gelitten hat.