Christliches Kopftuch als Teil der evangelischen Kirche?
Ich bin Teil der evangelischen Kirche und wollte fragen ob man trotzdem beim Beten ein christliches Kopftuch tragen kann?
5 Antworten
Es ist heutzutage nicht mehr üblich, aber auch nicht verboten.
Wenn du das möchtest, kannst du es also gerne tun. Du musst nur damit rechnen, dass gerade jüngere, die das nicht kennen, irritiert schauen.
Können: selbstverständlich.
Müssen: nein
Es muss auch nicht 'christlich' sein. Baumwolle oder Seide geht auch 😃
Christliches Kopftuch als Teil der evangelischen Kirche?
Nein! Das "christliches Kopftuch" ist kein Teil der evangelischen Kirche.
Woher ich das weiß:
Bin selber gläubige und aktive Christin.
Statt unbedingt ein "christliches Kopftuch" zwanghaft zu implementieren und in der Kirche zu tragen, solltest du aktiv am Gottesdienst teilnehmen. Du könntest Fürbitten vortragen oder aus dem Neuen Testament in der Kirche vorlesen.
LG
Es gibt keine "christlichen" Kopftücher, da Kopftücher als Gegenstände keine Religion haben können.
Ja, auch in Christentum war es lange üblich, in der Kirche/im Gebet den Kopf zu bedecken. Egal, ob mit Hut oder Tuch oder sonstwas.
Und ja, man darf heutzutage mit jeder beliebigen Kopfbedeckung beten. Allerdings gilt es als respektvoll, Hüte oder Mützen in eine Kirche abzunehmen.
In christlichen Kirchen egal welcher Konfession gehört es sich jegliche Kopfbedeckung abzunehmen, im Gegensatz zu Islam und Judentum wo man eine Kopfbedeckung aufsetzen muss.
Ja, und Chormäntel der Mönche haben auch Kapuzen und orthodoxe Popen tragen auch eine Kopfbedeckung.
Aber ich persönlich würde nie während des Gottesdienstes Hut oder Mütze auflassen.
Oder Bräuten mit Schleier, die - ohne jungfräulich zu sein - in weiß heiraten.
Erzähl das mal einer Ordensschwester ;)
Für eine Nonne ist die Ordenstracht mit Kopfbedeckung eine Berufsbekleidung. In ihrer Freizeit können die Ordensschwestern auch Privatkleidung tragen.
Es stimmt das Ordensleute nicht ausschließlich Habit tragen müssen. Aber etwas mehr als nur Berufsbekleidung ist ein Habit schon. In der Messe im Kloster wird er immer getragen, außer jemand ist dafür zu alt und tattrig oder hat eine Behinderung, die einen Habit beim Gehen gefährlich macht.
Erzähl das mal einer Ordensschwester ;)