Beten auf Hebräisch

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Louis8001,

Du bist jetzt etwa 13 Jahre alt, und ich schätze es außerordentlich, dass ein Mädchen in so jungen Jahren Interesse an Religion und Glauben zeigen.

Deine Frage ist einfach zu beantworten:

Selbstverständlich darfst Du, von Gottes Standpunkt aus Deutsch, sowie jede andere Sprache zum Gebet verwenden. Wieso kann ich das so bestimmt behaupten?

Nun, bestimmt hast Du auch in 1.Mose 11 gelesen, dass sogar noch nach der Sintflut die eine Sprache hatten, die Gott Adam und Eva zur Verständigung untereinander und auch mit ihm, ihrem Schöpfer gegeben hatte - wahrscheinlich war das die hebräische Sprache. Der Bericht lautet:

Der Turm von Babel

1 Die Menschen hatten damals alle noch dieselbe Sprache und dieselben Wörter.

2 Als sie nach Osten zogen, fanden sie eine Ebene im Land Schinar und ließen sich dort nieder. 3 Sie sagten zueinander: "Los! Wir machen Ziegel aus Lehm und brennen sie zu Stein!" Die Ziegel wollten sie als Bausteine verwenden und Asphalt als Mörtel. 4 Dann sagten sie: "Los! Bauen wir eine Stadt und einen Turm, der bis an den Himmel reicht! So werden wir uns einen Namen machen und verhindern, dass wir uns über die ganze Erde zerstreuen."

5 Jahwe kam herab, um sich anzusehen, was die Menschen da bauten - eine Stadt mit einem Turm! 6 Da sagte er: "Es ist offensichtlich: Sie sind ein einziges Volk und sprechen nur eine Sprache. Und was sie jetzt begonnen haben, zeigt, dass ihnen künftig nichts unmöglich sein wird. Sie werden alles tun, was sie sich ausdenken. 7 Los! Steigen wir hinunter und verwirren ihre Sprache, dass keiner mehr den anderen versteht!"

8 So zerstreute Jahwe die Menschen von dort aus über die ganze Erde, und sie mussten aufhören, die Stadt zu bauen. 9 Deswegen gab man der Stadt den Namen Babel, Verwirrung, denn Jahwe hatte dort die Sprache der Menschen verwirrt und sie von diesem Ort aus über die ganze Erde zerstreut.

Wann geschah dies? Im vorangegangenen Kapitel 10 finden wir die Antwort:

21 Auch Sem wurden Kinder geboren, ihm, dem Vater5 aller Söhne Hebers6, dem älteren Bruder Japhets. 22 Die Söhne Sems waren Elam, Assur, Arpakschad, Lud und Aram. 23 Und Arams Söhne: Uz, Hul, Geter und Masch. 24 Arpakschad aber zeugte Schelach, und Schelach zeugte Heber. 25 Und Heber wurden zwei Söhne geboren; der Name des einen war Peleg7, denn in seinen Tagen wurde die Erde geteilt;

Die Generationenfolge seit Sem, der ja mit Noah in der Arche war, stellte sch also dar: Sem, Arpakschad, Schelach, Heber - von welchem die hebräische Sprache ihren Namen hat, und dann Peleg (Teilung), denn in seinen Tagen würde die Erde (meint oft ihre Bewohner) geteilt und zwar dadurch, dass Gott jeder Familie eine neue Sprache eingab.

Es ist recht wahrscheinlich, dass Gott den Hebräern, den Nachkommen Sems und Hebers die angestammte Sprache, eben ein Althebräisch beließ, so dass Abraham, zu dessen Geburt Heber noch lebte, die ursprungliche hebräische Sprache (vielleicht etwas abgewandelt) weiterhin sprach.

Aber soviel nur nebenbei, weil Du Dich ja auch für die hebräische Sprache interessierst. nichtsdestotrotz sind auch alle anderen Sprachen ursprünglich eine Schöpfung Gottes und er versteht demgemäß Gebete und erkennt Gedanken in jeder Sprache.

Gott wird deine Gebete akzeptieren egeal in welcher Sprache, solange diese von deinem Herzen kommen und ernst gemeint sind. Ich habe auch gelesen, dass es besser sei auf Hebräisch zu beten, da es doch eine andere bedeutung hat als in den anderen überlieferten Sprachen aber ja wie gesagt, kommen deine Gebete vom innersten deines Herzens, werden diese akzeptiert.

Mir ist keine Bibelstelle im Alten Testament bekannt, die lehrt, dass Gott in einer bestimmten Landessprache angebetet werden muss. Dass das Alte Testament der christlichen Bibel exakt gleich ist mit den Heiligen Schriften der Juden, weißt du wahrscheinlich. Gemeint sind die 39 Bücher, die zum Schriftkanon des Alten Testaments gehören.

Die Frage wäre, ob du den jüdischen Glauben leben und dich an alle 613 Gesetze des Mose halten willst oder ob dich zum messianischen Judentum hingezogen fühlst. Für messianische Juden ist Jesus Christus der im Alten Testament verheißene Messias und ihr Herr und Erlöser. Sie stehen (wie auch alle anderen Christen) nicht mehr unter dem Gesetz des Mose. Es gibt aber messianische Juden, die freiwillig Teile des Gesetzes halten oder sogar versuchen, das ganze Gesetz zu halten.

Sehr empfehlen kann ich folgenden Artikel, der sich mit der Frage beschäftigt, wie Christen zum Gesetz stehen: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=375

Wo, bitte, steht das (Jer.29,12; 1.Tim.2,8) ?

Jüdisch glauben kannst du soviel du willst.

Aber richtiger Jude werden ist verdammt kompliziert. Juden missionieren nicht.