Mit Partner anfangen zu beten?
Hi Leute,
mich würde gerne interessieren wie man anfangen kann mit seinem Partner zu beten und generell über den christlichen Glauben zu reden weil es uns beiden eher schwer fällt.
viele dank im Vorfeld
5 Antworten
Hallo, ichbin786!
Natürlich kannst Du versuchen, den einen oder anderen der Vorschläge umzusetzen, die hier schon gekommen sind; niemand kann sagen, ob sich das als fruchtbar erweisen wird oder nicht. Ich selbst würde vermutlich zunächst einen anderen Weg versuchen: Ich würde versuchen, mit meiner Freundin oder meinem Freund darüber zu sprechen, warum es uns beiden so (unerwartet?) schwerfällt, mit dieser oder jenen kleinen Geste Glauben zu leben und in den Alltag als Paar zu integrieren. Wenn Ihr gegenseitig wisst, wo die Hindernisse oder auch Bedürfnisse und Befürchtungen beim anderen liegen, lässt sich vielleicht leichter ein Weg finden, auf den sich beide einlassen wollen und können.
Du kannst ja einfach mal in Ruhe überlegen, ob so ein »Vorgespräch« nicht etwas für Euch wäre. Außerdem wäre das ein Thema, zu dem man sich auch jemand Drittes hinzuholen könnte; manchmal ist es hilfreich, einfach noch jemanden dabei zu haben, der auch seine Gedanken einbringt und vielleicht, nach einer Zeit, eine Idee hat. Was meinst Du?
Liebe Grüße!
Achim
Ihr könnt ja vielleicht zusammem anfangen, am Morgen (oder wenn ihr Zeit habt) Stille Zeit zu machen. Einfach mal zusammen hinsetzen, in der Bibel lesen und darüber sprechen. Tagesverse sind dazu auch echt schön.
Ich empfehle dir/euch die Bibel App von YouVersion, die ist für diese Dinge echt fantastisch👍🏼
✝️
LGuGS ♡
Gut anfangen kann man wenn man zusammen ein Tischgebet vor dem Essen singt oder betet. Oder Lieder singen und in der Bibel lesen. Und darüber nachzudenken und darüber zu reden.
Oder was euch am Tag Freude bereitet hat könnt ihr ihn danken. Sowie was euch beschäftigt und euch Angst macht, könntet es ihm sagen. Man muss ein Anfang finden, dann läuft es wie automatisch.
Wenn es euch schwer fällt dann sage es zu Jesus und zu seinem Vater, das es euch schwer fällt und das er euch den Anfang gibt, dass er euch hilft. Oder jeder für sich alleine beten, um erstmal für sich mit Gott und Jesus in Verbindung zu setzen. Dann kann man auch zu zweit beten.
Gott segne euch.
Das mußt du (ihr) selbst rausfinden, auf keinen Fall nach "empfohlenen" "Rezepten" handeln/beten o.a. - ihr bringt das auch alleine hin - ganz sicher - wenn ihr wollt.
ich würde eine Vereinbarung schließen, dass man sich gegenseitig erinnert Jesus und dem Heiligen Geist Raum für eigene Lösungen zu geben, für Probleme, die der Alltag so bringen mag