Wie lange dauert es bis Kinder in einer Klasse wirklich enge Freunde finden?
Hallo.
meine Tochter wurde vor zwei Moanten eingeschult. Ihr gefällt es gut und sie hat auch schon einige Kinder mit denen sie sich gut versteht. Allerdings habe ich noch nicht das Gefühl, dass wirklich enge Freundschaften entstanden sind. Viele Kinder spielen immer noch am meisten mit den Kindern die sie schon aus dem Kindergarten kennen ( es kannten sich oft so zwei, drei Kinder schon) und noch nicht so sehr mit den anderen. Meine Tochter ist da ohnehin sehr offen, geht auf die anderen zu und spielt mit ihnen und ich höre auch von anderen Eltern, dass ihre Kinder von meiner Tochter erzählen und sie mögen. Ich finde es so schade, dass sie noch keine ganz engen Freundinnen gefunden hat. Meint ihr das kann noch kommen? Wie lange dauert das? Wie lange dauert das bis sich eine Klasse formiert?
danke
3 Antworten
In zwei Monaten entstehen keine wirklich engen Freundschaften, da solltest du deine Erwartungen zurückschrauben. Ist doch klar, dass die Kinder sich erstmal an die anschließen, die sie aus dem Kindergarten kennen.
Deine Tochter scheint gut klarzukommen, sie spielt mit den anderen und wird gemocht. Mehr solltest du im Moment nicht wollen, das ergibt sich von ganz alleine -- vor Allem gib deiner Tochter nicht das Gefühl, dass (mit ihr) irgendetwas nicht stimmt.
Ich finde es auch nicht unbedingt erstrebenswert, dass sich Cliquen bilden, die dann gegeneinander arbeiten. Und wer sagt, dass mandie beste Freundin in der Schule findet? Vielleicht ist sie in der Freizeit beim Sport oder in der Nachbarschaft? Was ist denn eine "enge" Freundschaft für dich und warum ist das so wichtig? Was vermisst du denn / wünscht du dir denn für deine Tochter? Ist es nicht schön, wenn sie mit vielen Kindern gut auskommt, statt sich mit "engen" FreundInnen abzukapseln?
Offen gestanden... solange es keine Probleme in der Klasse gibt würde ich die Kinder einfach mal machen lassen. Für wirklich enge Freundschaften muss ja irgendwo auch die Grundlage bestehen und zum Teil gibt es die einfach nicht.
Zumal 'wirklich enge Freundschaften' ja auch wachsen und nicht über einen Zeitraum von ein paar Wochen 'aus dem Boden ploppen'.
Deine Tochter ist offenbar beliebt, die Kinder mögen sie. Und sie ist zufrieden und fühlt sich wohl. Das ist doch das wichtigste. Da würde ich nicht mit Erwartungen ankommen von wegen 'jetzt muss das noch erledigt werden'. Das hat meine Mutter gemacht und es hat im Endeffekt dazu geführt, dass ich mich nur noch mehr zurückgezogen und ihr nur weniger erzählt habe, weil ich keine Lust hatte auf 'aber das sollte doch so sein'.
Das kann schon dauern. Ich habe einen Freund aus Kindergartenzeit, in der Grundschule niemanden und später dann noch 2 weitere und eine Bekanntschaft die ich öfter mal sehe. Kann also durchaus sein, dass deine Tochter gar keine Freunde fürs Leben findet in den ersten paar Jahren.