Wie Lange dauert ein Führerschein? kosten?

4 Antworten

Es gibt Fahrschulen, die das für die Ferien anbieten oder innerhalb eines kurzen Zeitraumes. Ob das dann wirklich funktioniert und erfolgreich ist, ist leider nicht kontrollierbar.

Es gibt dabei auch noch die Bearbeitungszeiten der Anträge durch die Behörden, die den Zeitrahmen verlängern. Außerdem sollte auch ein Prüfer entsprechend Termine frei haben.

Und dann kommt noch die Möglichkeit dazu, dass man die theoretische oder praktische Prüfung nicht besteht.

Ein weiterer Faktor, der Einfluss auf die Dauer haben kann, bist Du selber. Hast Du Vorkenntnisse. Lernst Du schnell? Hast Du Prüfungsangst, die Dich beeinträchtigen könnte.

Insofern ist es schwierig einen festen Zeitrahmen anzugeben. Warum hast Du es eigentlich so eilig mit dem Führerschein?

Was die Kosten angeht, solltest Du Dich besser mal auf den Homepages der Fahrschulen in Deiner Umgebung informieren. Die hier genannten 1.500 bis 3.000€ zeigen schon auf, dass da große Diskrepanzen sein können.

Ideal wäre, wenn Du nur die Pflichtstunden bräuchtest und alle Formulare vorliegen. Aber so ein Idealzustand ist wahrscheinlich nur ein Traum.

Stelle Dich der Realität und recherchiere selber mal, was die Fahrschulen in deiner Umgebung so anbieten und was Du selber vorarbeiten kannst, wie z.B. die Theorie. Viel Erfolg.

Der Führerschein kostet heutzutage ungefähr 2000€. Bis man dann den Führerschein hat dauert es in der Regel so 3 Wochen. Heutzutage fallen aber viele Menschen durch die Führerscheinprüfung durch.

Woher ich das weiß:Recherche
Hieol76
Fragesteller

Nur 3 Wochen? Warum kenne ich soviele die seit gefühlt 4 Monaten daran sind

ProPlayerE  05.05.2024, 15:14
Der Führerschein kostet heutzutage ungefähr 2000€. Bis man dann den Führerschein hat dauert es in der Regel so 3 Wochen.

Da hätte ich mich gefreut! 😂😂

Ca. 4300€ Kosten

Über 1/2 Jahr Ausbildung

1.500.2.500€ je nachdem wo du wohnst. Kannst du in 2-3 Wochen machen wenn alles passt

Hieol76
Fragesteller

Ich kenne Leute die sind noch nach 3 Monaten dabei ihren Führerschein zu machen

DerBayer80  07.05.2023, 09:55

Für 1500€ machst du heute keinen Lappen mehr. Verdoppel das Mal dann kommt's etwa hin

DerBayer80  07.05.2023, 10:16
@Irgendwer773

Bullshit, wo? In der tiefsten Provinz? Ne Freundin macht den aktuell, sie wird 2 Stunden mehr als Pflicht brauchen, ist dann all ink bei 3200€

Je nachdem wie schnell du bist. Zwischen ein paar Wochen und Jahren ist alles drin. Kosten unter 3000€ passiert da mittlerweile nichts mehr