Wie lange braucht man um sich sowas zu merken?

12 Antworten

Du merkst die folgendes:

1cm = 10mm

1cm² = 10mm × 10mm = 10mm²

Und dann nur noch die Reihenfolge:

  1. km²
  2. ha
  3. a
  4. dm²
  5. cm ²
  6. mm²
Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Hi.

Das geht blitzschnell. Du musst Dir nur merken, wie viele Quadratmeter ein Ar hat. Oder n Hektar, so kenne ich das von Kind an (Waldbesitz, der wird halt in Hektar gemessen).

Die Vorsilben K(ilo), H(ekt(o)), d(ezi), c(enti), m(ili) stehen immer für das Selbe, nämlich 1000=1K, 100=1H, 0,1=1d, 0,01=1c, 0,001=1m.

Kennst Du bestimmt schon von den Längen.

Gut, warum ist das bei den Flächen anders? Aaalso, stell Dir die Vorsilben als Zahlen vor, darfst Du ja (wir reden im Freundeskreis z.B. von "fünf K" wenn wir 5000 meinen, mein Bruder hat die Rechengröße "T-Euro", also T€ für 1000€ (Bänker)). Also statt 1dm*1dm=1dm² kann man ja auch 0,1m*0,1m=0,01m² schreiben.

Du hast bei Flächen also keine 10er Schritte von milli auf centi auf dezi auf normal, sondern Hunderterschritte (weil es 10*10er Schritte sind).

So wie du bei Volumina dann 1000ender Schritte hast, weil 10*10*10=1000.

Ist Dir jetzt vielleicht schon zu mathematisch, aber die SI-Präfixe stehen für Zehnerpotenzen. 10^3 wäre z.B. 1000 (10*10*10). In Einfach: 10^n ist eine 1 mit n Nullen dahinter. K steht für 10^3, M für 10^6, H für 10^2. Einfach auswendig lernen. Die klein geschriebenen Buchstaben stehen für negative Potenzen. 10^-3, also milli- wäre 0,001, also wäre 10^-n eine 1 vor der n Nullen stehen, die Kommastelle ist zwischen der ersten und der zweiten Null. Gut, warum so viel blabla? mm*mm=mm² --> das heißt 10^-3m*10^-3m = 10^-6m² (bei Produkten von Potenzen darf man die Hochzahlen einfach addieren - schnell und einfach).

Ist zwar Zusatzarbeit, die die Schule nicht fordert, aber ich rate Dir echt, Dir von den SI-Präfixen die Gängigen auswendig zu lernen. Mega- (10^6), Kilo- (10^3), Hekto- (10^2), Deka- (10^1), dezi- (10^-1), centi- (10^-2), milli- (10^-3) reichen schon für den Anfang. ITler benötigen natürlich noch Giga- (10^9) und Tera (10^12) - so durfte ich das lernen, zu meiner Kindheit waren Prozessoren noch Megahertzen schnell und Festpatten hat 16 Megabyte. Mein Rechner jetzt ist n alter Herr, und der hat Gigahertz und Terabyte.

Eigentlich ist es nicht schwer, wenn man das System verstanden hat. Von der kleineren Einheit kommt man auf die größere Einheit durch Multiplikation mit 100. Umgedreht muss man durch 100 teilen.

In Deinem Bild scheint mir das genau anders herum dargestellt zu sein, also falsch.

Wen Du das verstanden hast, musst Du Dir nur mehr die Abkürzungen in der richtigen Reihenfolge zu merken, aufsteigend bietet sich da an:

mm - Millimeter
cm - Centimeter
dm - Dezimeter
m - Meter
a - Ar (Das hier ist neu zu lernen)
ha - Hektar (Da wird Hekt(o) vor Ar gestellt, das sind also 100 Ar)
km - Kilometer

Die Abstufungen hinsichtlich Länge kennst Du sicher, da musst DU eigentlich nur Ar lernen und dass es 100 Ar gibt, die dann 1 HektAr sind.

Das hochgestellte Quadrat ² ist dann nur bei den Einheiten zu schreiben, die auch eine Längeneinheit darstellen könnten, also die mit dem "meter" im Namen.

Wenn man mit den SI-Präfixen (giga, mega, kilo, dezi, centi, milli, mikro, nano etc.) vertraut ist, braucht man sich nur zu merken, wo ein Ar und ein Hektar einzuordnen sind. Wenn man zu den üblichen SI-präfixen auch noch die weniger gebräuchlichen Präfixe deka und hekto kennt, weiß man, dass ein "Hekto-Ar" (Hektar) = 100 Ar sind und man muss sich im Endeffekt nur noch merken, dass ein Ar 100m² sind, was innerhalb von ein paar Sekunden erledigt sein müsste.

Das kommt darauf an wie gut man darin ist. Es gibt Leute die können sich schnell und viel merken. Und es gibt Leute welchen das schwer fällt.

Und es gibt auch Unterschiede in dem WAS man sich merkt. Ich habe innerhalb eines Tages alle 14 Verse vom Gedicht "Der Zauberlehrling" mir merken können.

Aber in Chemie zb konnte ich mir nie merken welches Kürzel für was stand. ^^

BaalAkharaz  02.09.2020, 16:55

ist es bei Dir dann auch so, dass Du Gedichte sofort wieder vergisst, wenn Du sie nicht übst? So binnen einer Woche? Weil so ist bei mir, ich bin da auch echt schnell (wobei ich nicht weiß, ob ich den Zauberlehrling in einer Sitzung reinbekomme - für den Raben hab ich 3 gebraucht) aber vergesse auch echt schnell.