Eselsbrücke Relativsätze in Englisch....

3 Antworten

Wozu Eselsbrücken? Es gibt auch Einfaches für die Vernünftigen, siehe "Contact clause":

In einem Relativsatz kann man das einleitende  Relativpronomen weglassen, wenn es

1.)  im  Object case steht und

2.) der Relativsatz zum Verständnis notwendig ist ( "defining relative clause" - keine Kommas!).

Eine evtl.  Präposition wandert dabei  ans Ende des "Contact clause":

 Der Mann,  den  Sie  suchen,.. :                                                                      The man for whom you are looking ... > The man you are looking for ...

Beispiele und Übungen z.B.  hier:

http://compulearnonline.de/englisch/uebung/der-relativsatz-der-relativsatz-ohne-...

SilasHund
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe .Das hat mir weiter geholfen :)

Hallo,

Subjektpronomen und Objektpronomen haben oft die gleiche Form (**who, which, that**).

**who, that** verwendet man für Personen und Tiere mit Namen,

**which, that** verwendet man für Dinge, Gegenstände, Sachen und Tiere.

**In *non-defining relative clauses*, die durch Komma abgetrennt werden, können which und who nicht durch that ersetzt werden.

**Steht ein **Verb hinter dem Relativpronomen**, dann ist das Relativpronomen ein **Subjektpronomen**.

***Subjektpronomen müssen immer gesetzt werden.***

•The book which is lying on the table is a book by A.A.Milne.

Steht **kein Verb hinter dem Relativpronomen** (sondern ein Substantiv oder Pronomen), dann ist das Relativpronomen ein **Objektpronomen**.

***Das Objektpronomen kann in notwendigen Relativsätzen wegfallen - muss aber nicht.***

In dem Fall spricht man im Englischen auch von **Contact Clauses**.

•The book (which) I like best is "Winnie-the- Pooh".

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei**ego4u.de** und **englisch-hilfen.de** und Lernvideos bei **http://www.youtube.com/playlist?list=PL55CA304B0F3A7585&feature=view_all**

:-) AstridDerPu

Ähm ne ich weiß keine aber das ist doch einfach :)

SilasHund
Beitragsersteller

Naja ich verstehe es nicht so ganz z.B sollen wir schauen bei welchen Sätzen mn das Pronomen weg lassen kann und wo nicht :(

Eule2000xx  09.03.2015, 20:41

Hmm ich kann es ziemlich schlecht erklären aber schau doch mal Internet nach regeln nach :) Ich konnte das am Anfang auch nicht aber ich hab dann , muss ich gestehen 😊, geraten also aus dem Gefühl heraus gemacht und es War meistens richtig. irgendwann kommt das von alleine