Braucht jemand hier im Alltag ernsthaft den Satz des Pythagoras?

8 Antworten

Klar, wir brauchen den bestimmt einmal die Woche und entsprechend auch das Wurzelziehen.

Ich habe den Satz einmal gebraucht, als wir eine Antenne aufgebaut haben und die Länge der Beine bestimmen mussten. Einmal, als ich berechnet habe, wo ich beim Badminton hinstehen muss, wenn ich beim Service in die linke Ecke gleich fest schlage, wie beim Service in die rechte Ecke. Einmal, als ich einen Stall für Weihnachten bastelte. Einmal sehr intensiv, als ich in einem Computerkurs ein Programm schreiben sollte, in dem mit Maustasten ein Würfel gedreht wird.

Ausserdem brauche ich den Satz ständig, wenn ich Physik mache. Und ich brauche ihn, weil ich Mathelehrer bin und ihn anderen Leuten erklären muss.

Sagen wir's so: Wenn du ihn nicht kennst, brauchst du ihn nicht. Du kannst einfach viele Berufe nicht ausüben. Wenn du ihn kannst, ist er immer mal wieder sehr praktisch. Wir leben in einem dreidimensionalen Raum. Wenn du darin irgendwelche Abstände, Geschwindigkeiten, Beschleunigungen oder Kräfte berechnen musst, brauchst du den Satz.

Die Schule bereitet dich auf das Leben vor. Ohne diese scheinbar überflüssigen Fächer und Themen wüsste niemand, wo seine Stärken und Schwächen liegen. Das erleichtert die spätere Berufswahl. Man wendet manchmal/häufig auch im Alltag automatisch Wissen aus der Schule an, ohne dass es einem bewusst wird.

Außerdem fördert das Lernen den Geist. Ohne diese Herausforderung würde unser Gehirn verkümmern.

Ja,

und nicht nur in der Arbeit.

Rechter Winkel (90 Grad) immer gut beim basteln.

Seitenlängen in 3 - 4 - 5 LE aufteilen.

Hansi

Pythagoras ist noch sehr leicht zu verstehen und kann dir später im Eignungstest für einen Job sehr hilfreich sein.

wenn du mit Technik aber nichts am Hut hast und nicht studieren willst, brauchst du das theoretisch nicht wirklich.

milujijazyky  26.02.2024, 07:18

Pythagoras brauchst du nicht nur für Eignungstests. Den brauchst du z.B. wenn du die Höhe und Breite eines Dachstules hast und wissen willst wie lang die Schräge ist.