Ballade besser merken?

3 Antworten

Gedichte lernt man am Besten abschnittweise. Am Anfang immer 2 Zeilen. Du fängst mit den ersten Beiden an. Wenn Du die im Schlaf kannst, nimmst Du die nächsten Beiden dazu. Das bedeutet, Du fängst beim Aufsagen wieder am Anfang an und hörst am Ende der 4. Zeile auf. Danach vom Anfang bis zum Ende der 6. Zeile usw.. Wenn Dir zwei Zeilen zu viel sind, kannst Du natürlich auch Zeile für Zeile vorgehen. Wenn Du jedes Mal wieder am Anfang anfängst, hat das den Vorteil, dass das Gedicht Stück für Stück länger wird und Du nicht so einen riesigen Brocken vor Dir hast. Das ist demotivierend.

Schauspieler lernen ihre ellenlangen Texte im Gehen. Ich kann nicht ganz genau erklären, warum das hilfreich ist. Nur so viel: durch die Bewegung des Körpers, werden beide Gehirnhälfte aktiv genutzt. Das hilft beim Merken (Da bewege ich mich aber auf oblatendünnem Eis des halben Zweidrittelwissens.). Es ist aber so, wie ich es sage. Schauspieler machen das so. Mir ist das von einer Schauspielerin bestätigt worden.

Außerdem kannst Du den Teil, den Du schon aktiv gelernt hast (also den Teil, den Du schon kannst), im Hintergrund leise anhören. Man nennt das "passives Hören". Das Gedicht gibt es garantiert irgendwo als Audiodatei. Diese lädst Du Dir auf den Rechner oder mp3-Player. Wenn Dein Computer ein Mikrofon hat, kannst Du das Gedicht natürlich auch selber aufsagen. Das heißt, Du liest es laut vom Blatt ab. Während Du Deinen täglichen Verrichtungen nachgehst (beim Fernsehen, beim Lesen, bei der Selbstbefriedigung, beim in die Luft gucken oder sonst was), läuft der gelernte Teil LEISE im Hintergrund. Du sollst da nicht bewusst hinhören. So lernen Kleinkinder ihre Muttersprache. Sie setzten sich ja nicht den Erwachsenen gegenüber auf einen Stuhl und hören ihnen aufmerksam zu. Stattdessen spielen, krabbeln, essen sie und hören nebenbei die Erwachsenen sprechen.

Gruß Matti

Das kommt drauf an was für ein "Lerntyp" du bist, vielleicht hilft es Dir, wenn Du sie LAUT vorliest oder jeden Tag ein bisschen. Du kannst auch herumlaufen und immerwieder einen kleinen Sprung machen, dass soll anscheinend helfen, hat mal irgendeine Studie erwiesen.