Wie lange Braucht eine 3000 Miliamperestunden Batterie zu laden bei einem Eingang von :1,5V; 0,3 Ampere; 0,65 Watt?

Elumania  12.07.2022, 22:04

Welche Spannung hat die Batterie?

Jemandisthier
Beitragsersteller

3,85 Volt

PWolff  12.07.2022, 22:20

Was bedeutet dann :1,5V?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine 3,85 Volt Batterie kriegst du ohne step up wandler mit einer spannung von 1,5 volt nicht voll!

genauso wie man einen Rennradreifen, der einen Druck von knapp 4 Bar braucht, mit 1,5 Bar auch nicht voll bekmmt.

gehen wir einfach mal davon aus, der Wandler hat einen Wirkungsgrad von 90% das bedeutet dann, dass hinten am Ausgang des wandlers noch knapp 0,6 Watt über bleiben. das wären bei den 3,85 V Am ausgang etwa 152 mA

mAh durch mA = h das würde hier also bedeuten, knapp 20 Stunden die der akku brauchcht bis er voll ist.

lg, Anna

Jemandisthier
Beitragsersteller

danke dir liebe Anna. Habe es jetzt mittlerweile auch verstanden. Ich und mein Freund arbeiten halt momenatan an einem neuen Produkt... und ich bin eigetnlich der der sich um Informatik und Marketing und Design kümmert und er ist der der sich um Technische Ausführung und planung kümmert. Momentan aber muss ich aufgrund einer Krankheit seinen Job übernehmen, ich dachte mit meiner 1 in Physik und Informatik im Abi würde ich sehr gut damit klarkommen- offenbar nicht. Na ja vielen dank, werde jetzt eine alternative suchen müssen.

Im wesentlich kannst du zur Berechnung die im Akku gespeicherte Energie heranziehen und dann durch die Ladeleistung dividieren.

Wenn dein Akku eine Nennspannung von 3,85V hat und eine Kapazität von 3000mAh = 3Ah dann ist sein Energieinhalt: E = 3.85V*3Ah = 11.55Wh

Deine Ladeleistung erhältst du indem du deine Eingansspannung mit deinem Eingangsstrom multiplizierst, also P = 1.5V*0.3A = 0.45W

Hier rechnet man dann idR noch etwa 10% weg aufgrund von Verlusten beim Ladeverfahren usw, also kannst du effektiv mit Peff = P * 0.9 = 0.405W rechnen.

Jetzt dividerst du deine Energie durch deine Leistung t = E/Peff = 11.55Wh/0.405W = 28.5 h Ladedauer. Also würde ich hier mit mindestens 28h zum vollladen rechnen, je nach verwendeten Wandlern usw dauerts natürlich noch länger.

Allerdings ist die Ladeleistung eigentlich doch sehr gering. Ein Standard USB Anschluss liefert zB bereits ohne weiteres zutun 250mA bei 5V also 1.25W, nach der Aushandlung liefert er 500mA also 2.5W und mit USB-C und USB-PD gehts bis zu 100W Leistung rauf.

Die 1,5 Volt Eingangsspannung schließt du an ein Ladegerät an, das einen Wirkungsgrad von 85 % haben sollte. Sagen wir weiterhin die Batterie zu laden geht mit einem Wirkungsgrad von 90%.

Das Problem wird sein, es gibt kein Ladegerät, das mit 1,5 Volt funktioniert, aber egal, höchstens ein Step Up Wandler, der aber nicht ideal ist aber egal.

Die Batterie hat eine Kapazität von 3000 mAh × 3,85 V = 11,55 Wh

Du lädst mit einer Leistung von 1,5V × 0,3 A × 0,90 × 0,85 = 0,3 W

Die Ladezeit beträgt 11,55 Wh ÷ 0,3 W = 38 Stunden

Jemandisthier
Beitragsersteller

Wow. Vielen Dank. Also ich brauche halt dann wohl Stärkere Solar zellen