12v batterie noch zu retten?

5 Antworten

Entsorgen.. 5 von 6 Zellen sind defekt...

Ergänzend:

10,8V ist die absolute Entladeschlussspannung. Alles da drunter sollte entsorgt werden, denn dann ist eine Zellschädigung nicht mehr auszuschließen... Und defekte Zellen führen zu ungleichmäßigem Lade/Entladeverhalten und somit zur fortschreitenden Zerstörung weiterer Zellen in kurzer Zeit...

Die Spannung alleine sagt aber auch noch nichts über den Zustand aus. Da gibt es noch mehr Faktoren, die für eine gesunde Batterie entscheidend sind...

istschonweg
Beitragsersteller

die battrie kommt einfach weg, ist auch weniger arbeit.

RareDevil  17.06.2022, 19:35

Ergänzt...

Das mit dem Wasser kann man noch versuchen (wenn sie überhaupt Öffnungen hat).
Aber die ist fast ganz sicher langzeit-tiefentladen und vollständig futsch.

Wenn Du die Zellen öffnen kannst, füll doch mal destiliertes Wasser nach. Vielleicht kommen die Zellen dann wieder.

Ansonsten fürchte ich, dass der Kübel es hinter sich hat ;-)

Du könntest versuchen sie mit Destiliertem Wasser wieder zu füllen.... evtl ist noch etwas Säure vorhanden und die Sulfierung der Bleiplatten ist noch nicht so weit voran geschritten.

Stelle dich aber schonmal drauf ein wenn überhaupt eine Batterie raus zu bekommen die den nächsten Winter nicht schafft... wenn sie überhaupt nochmal "kommt"

Kann auch gut sein sie hat ein Zellenbruch oder ist stark Sulfiert oder sowas dann ist sie ganz hinüber^^

Also ich würde sagen mit ganz gang ganz ganz viel Glück könnte die Batterie nochmal "kommen" aber wenn dann nicht gut^^

Reif fürs Recycling