Kühltruhe an Zigaretten-Anzünder--Wie lange hält die Autobatterie?

4 Antworten

eine Peltier-Kühlbox hat ein Peltierelement. Nicht nur einen Lüfter. Und das zieht immerhin 4A. Auf deiner Autobatterie ist die Kapazität in Ah (Amperestunden) angegeben, sprich, wieviel Ampere sie für eine Stunde lang liefern kann.

Beispiel: Eine Autobatterie mit 100Ah kann zB eine Stunde lang 100A liefern, oder auch 100 Stunden lang 1A. In deinem Fall kann sie die 4A für 25 Stunden liefern. Dazu sei gesagt, dass die Kühlbox nicht permanent kühlen wird, sondern getaktet über ne elektronische Steuerung, sprich, sie zieht nicht dauerhaft die 4A.

Hallo,

zum ersten darfst Du auch bei Leihwagen nie von einer 100% geladenen Batterie in 100% Nutzkapazität laut Werkszustand nach Jahren mehr ausgehen. Lasse uch die Autoverleiher höchstens mal alle etwa 3-5 Jahre die Batterien ihrer Fahrzeuge mal tauschen. Damit haben die STARTER-Batterien der Fahrzeuge dann durchaus schon gelitten und an Nutzkapazität eingebüßt.

Selbst aus einer 12V-60Ah - Starterbatterie neu ab Wek darfst Du dann höchstens nur ganz kurzfristig mal ca. 30-50% Nutzenergie abnehmen, damit es am nächsten Morgen noch für den nächsten Motor-Kaltstart reicht mit bis zu mehreren 100 A Impulslast zum Anorgeln.

Daran möchte ich über Nacht eine kleine Kühltruhe anschließen (welche nach dem Peltier-Effekt arbeitet, also nur ein Lüfter).

Die übelste Sache wo Du überhaupt an einem ruhenden Fahrzeug nur planen kannst für mobile Kälteanlagen. Das Peltierelement hat einen grauseligen Wirkungsgrad schon in sich aktiv, aber ohne Stromfluss bildet es eine noch üblere Wärmebrücke in sich vom Kühlraum zum Wärmeleitblech auf der Heißseite halt metallisch in solch einer Kühlbox.

Die Physik kannst Du halt nicht aus schalten, und damit kann ein Peltierelement durchaus rückwirkend in sich selbst ohne Strom tatsächlich bis zu ca. 10-20 WM/k zurück in die Kältekammer je cm2 Kontaktfläche bei Warmseite vs. Kaltseite der Box zurück lassen.

Peltiertechnik ist damit so zimlich das ungünstigste Verfahren welches Du Dir und Deinem Akku da ohne kontinuierliche Hilfsenergie zumuten wolltest.

Ich weiss es aus einem eigenen Bastelprojekt "Minikühlschrank" mit Peltiertechnik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wully
Beitragsersteller

Danke dir für die ausführliche Erklärung! Aber gäbe es für meine Anwendung eine Alternative? Eine andere (bezahlbare!) Technik? Naja, ein kleiner Kühlschrank? Meiner ist immerhin 30 Liter groß.

Gnurfy  29.08.2024, 23:27
@Wully

PV, oderr echt Wärmepumpentechnik.

Aber bei einem Leihwagen vermutlich eher gleich bessere Streckenplanung mit Art BW-Notrationen und einem Campingkocher.

Den Peltierkühler vergiss mal besser unterwegs mit einer Leihkarre. Da nimm' lieber einen Klappspaten mit für den Erdbau einer Kühlkammer.

Also, wenn die sachen schon kalt sind, und die kühlbox schon runtergekühlt ist, und nicht geöffnet wird, würde ich mit weniger als den vollen 48 watt rechnen. Sie muss ja nicht ganze zeit auf voller pulle laufen.

1 Normalerweise hat so eine autobatterie rund 840 Wh kapazität. Das wäre also, bei 48 watt, etwas über 17 stunden. Allerdings wirst du nicht die volle kapazität rausholen können. Über nacht sollte gehen, aber aber keinen ganzen tag.

Aber wie gesagt, vermutlich wird sie nicht die ganzen 48 watt verbrauchen wenn die sachen schon kalt sind und sie nicht geöffnet wird, kann also sein dass die batterie 24 stunden hält oder so.

2 einfach kapazität durch verbrauch teilen.

3 Wenn sie komplett leer ist, ist sie kaputt, dann musst du eine neue batterie kaufen. Aber wenn sie relativ leer ist, ist sie nach einer halben stunde bis stunde wieder relativ voll(ganz voll wird eine batterie im auto nie, außer man steckt sie an ein extra ladegerät).

Zu 1: Das wird deine Rechnung ergeben und der Umstand ob die Batterie wirklich voll ist, keine weiteren Verbraucher Leistung beziehen und die Batterie auch noch die Eigenschaftrn hat, die drauf steht.

Zu 2: Du bestimmst die Kapazität der Batterie in den du die Spannung mit den Amperestunden multiplizierst. Z. B. 12 V * 80 Ah = 960 Wh.

Das teilst du durch die Leistung der angeschlossenen Verbraucher z. B. 960 Wh/48W = 20 h.

Zu 3: 1-3 Stunden dürften wohl zu einem hohen Ladestand führen.