Richtiges Netzteil für Akkuluftpumpe?

3 Antworten

Die 3 Sachen auf den 3 Fotos passen zueinander.

Der 230V Ladestecker liefert max. grob 5 W.

Die Lade-Schale (Elektronik) gibt max. grob 5 W ab.

Paßt alles zusammen. Da wird nix kaputt gehen,

jedoch ein Akku der mehrere Jahre total "leer" war, wird auch nicht kaputt gehen, sondern er "ist" bestimmt schon kaputt. Tiefentladung für mehrere Monate ist tödlich für einen Akku.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AntieAntiefa
Beitragsersteller

Hab jetzt mal an Strom angeschlossen. Rote Lampe am Ladegerät ist am leuchten (aufladen). Gucke ob auf Grün springt (Aufgeladen) oder nix kommt

Das gezeigte Ladegerät braucht 12 V am Eingang, das Netzteil liefert diese 12 V.

Das Ladegerät kann mit bis zu 9 W laden, das gezeigt Netzteil liefert nicht mehr als 5,4 W. Dürfte gehen, der Ladevorgang dauert dann eben entsprechend länger.

AntieAntiefa
Beitragsersteller

Seltsam ist dass der Anschluss passt und das auf Netzteil sowie Ladegerät steht "Baujahr 10/2005". Die Art Nummer ist auch gleich. hmmm

AntieAntiefa
Beitragsersteller
@Callidus89

Das Netzteil hat 12V 450mA, bedeutet es leistet 5,4 W.

das Ladegerät möchte 9W

Callidus89  21.08.2024, 16:06
@AntieAntiefa

Nope, das Ladegerät möchte nicht zwingend 9 W haben. Es ist einfahc nur in der Lage mit bis zu 9 W zu laden. Stellt das Netzteil nur 5,4 W bereit, braucht das laden einfach nur um den Faktor 1,6 länger. weil das Ladegerät dann eben nur mit 5,4 W laden kann.

Umgekehrt würde ein Netzteil mit z. B. 20 W auch nicht dazu führen, dass das Ladegerät mit mehr als 9 W läd.

Das Netzteil hat 12V 450mA, bedeutet es leistet 5,4 W.

das Ladegerät möchte 9W

lange wird das nicht halten.

AntieAntiefa
Beitragsersteller

Also geht nicht? Seltsam ist dass der Anschluss passt und das auf Netzteil sowie Ladegerät steht "Baujahr 10/2005"

Hafnafir  21.08.2024, 15:56
@AntieAntiefa

Geht nicht habe ich nicht geschrieben, nur Halten wird es nicht lange, außerdem ist ein fast 20 Jahre alter Nickel Cadmium Akku vermutlich eh schon breit

AntieAntiefa
Beitragsersteller
@Hafnafir

Wüßte nicht wann das Gerät mal aufgelade wurde, lag immer nur im keller rum... also wegwerfen?